Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit der Verdauung welches Getreide kann ich für den Abendbrei nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ida1505
Hallo Frau KLinkenberg, wir hatten wegen unserer Tochter schon öfter geschrieben, da sie Probleme mit der Verdauung hat(te). Mittlerweile sieht es so aus: 7 Monate, 8300 gr, 69 cm, 1 Zahn. 7.30 Uhr Stillen 10.30/11.00 Uhr Stillen 13.30/14.00 Uhr Mittagsbrei ca. 190 gr (bisher Kürbis, Brokoli, Kartoffel, Fenchel, Zucchini, Rindfleisch, Pute,Huhn, koche selber) 16.30 Uhr Obst Getreide Brei ca. 200 gr (bisher Birne, Apfel, Pfirsich, Heidelbeere, Banane, Getreide bisher nur Reisflocken) 19.30/20.00 Uhr Stillen, danach geht sie ins Bett. Wenn sie dazwischen Hunger hat, gebe ich ihr etwas Kinderzwieback oder ein wenig Reiswaffel, was sie gerne isst. Nachts stille ich zweimal, meist gegen 1.00 Uhr und dann gegen 4.00 Uhr. Am Tag schläft sie Vor-und NAchmittags je ca. 1 Stunde. Morgens bis ca. 8.30/9.00 Uhr. Verdauung ist in der Regel jetzt ok, nachts nur noch wenig Verdauungsprobleme, meist einmal am Tag Stuhlgang. Nun meine Fragen: 1. Hatte ja schonmal mit dem Abendbrei begonnen, aber sie hatte Verdauungsprobleme, würde es gerne erneut probieren. Welches Getreide? Muss es ein Milch Getreidebrei sein? Oder geht auch was anderes? Wann soll ich diesen geben, damit es nicht zu spät wird? 2. Welches Getreide ist noch gut verträglich für den NAchmittagsbrei? 3. Stille ich nachts zuviel, denke immer, dass die Nahrung am Tag noch nichts ausreicht, um das nächtl. Stillen wegzulassen. Sie wacht auch auf und schläft nach dem Stillen friedlich wieder ein und trinkt auch richtig, nuckelt nciht nur. Sie wiegt ja aber auch genug. DAnke für Ihre Hilfe und gesegnete Weihnachten.
Liebe Ida, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Ihr Töchterchen entwickelt sich ja prächtig und auch die Verdauungsprobleme scheinen sich mittlerweile gelegt zu haben. Das Gröbste ist sicher überstanden. Nun dürfen Sie ruhig mutiger werden und einen neuen Versuch mit dem Abendbrei starten. Ein Milch-Getreide-Brei ist die ideale Abendmahlzeit, er liefert wichtige Milch und die wertvollen Inhaltsstoffe aus Getreide. Starten Sie mit einem einfach zusammengesetzten Brei, dann wird Ihre Kleine gut zurechtkommen. Wenn Sie sich ganz vorsichtig vorantasten möchten, kann ich Ihnen als einfaches Getreide „HiPP Feine Hirse“ empfehlen. Schmelzende Reisflocken aus dem gleichen Sortiment kennen Sie ja schon. Die Hirseflocken lassen sich nachmittags für den Getreide-Obst-Brei verwenden oder abends zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren. Einfache fertig im Gläschen zubereitete Frucht&Getreide-Breie („Aprikose in Apfel mit Buchweizen“, „Banane-Pfirsich mit Hirse“ oder „Birne in Apfel mit Dinkel“) für nachmittags wird Ihr Baby ebenfalls gut vertragen. Weitere Milchbreie für den Start abends wären Bio-Milchbrei „Babygrieß“ (mit Buchweizen), Bio-Milchbrei „Gute-Nacht Hafer Reis“ oder die fertig im Gläschen zubereiteten Gute Nacht Breie ohne Zuckerzusatz „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge, die Sie schrittweise anwachsen lassen. Einen festen Zeitpunkt für den Abendbrei gibt es nicht. Wichtig ist, dass ein Baby noch frisch und munter ist und Geduld zum Löffeln aufbringt. In der Regel wird der Brei zwischen 18 und 20 Uhr gegeben, ganz nach den individuellen Gegebenheiten. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dann Kinder nachts nichts mehr zu essen benötigen. Nach Einführung des Abendbreies können Sie aber sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz einen altersgerecht sättigenden Speiseplan erhält. Außerdem ist sie dann wirklich in einem Alter, in dem sie lernen kann nachts länger durch zu halten. Warten Sie diesen Schritt in Ruhe ab und treffen dann für sich die Entscheidung. Letztendlich liegt das in Ihrem eigenen Ermessen, müssen Sie ganz sicher sein, dass Sie das auch wollen, und dann geht es daran Ihren kleinen Schatz dabei zu unterstützen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen weiterhin eine gesunde Entwicklung und der ganzen Familie Frohe Weihnachten Veronika Klinkenberg