Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme mit dem Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleene ist jetzt 21 W alt und wir haben uns ins Breiabenteuer gestürzt. Gute Nachricht, sie ist alles und verträgt auch alles. Unser Problem lieget beim Trinken. Wollte sie langsam ans Trinken ranführen, aber abgekochtes Wasser mag sie nicht und bei Tee guckt sie mich nur an und lacht, trinkt aber keinen Tropfen.Was darf sie denn ausser ihrer Flasche sonst trinken? Wieviel Flüssigkeit braucht sie denn wenn wir die 3 Breie - Phase erreicht haben. Und vor allem, wie bekomme ich sie dazu was anderes als Milch zu trinken? Danke! Gruß Jasmin
Hallo Jasmin, Super, dass das Breiabenteuer einen so positiven Verlauf nimmt. Im Beikostalter ist Trinken ein großes Thema. Wenn Ihre Kleine frisch und munter ist, regelmäßig durchnässte Windeln hat und der Stuhl normal geformt ist, können Sie ganz beruhigt sein. Allgemein werden für ein Kind nach dem 4.Monat 400ml Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Das als Richtschnur. Schön, dass Sie Ihr Töchterchen an regelmäßiges Trinken gewöhnen möchten. Bleiben Sie geduldig dabei und bieten ihr zwischendurch immer wieder gesunde Durstlöscher an (abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnte Saftschorle). Je älter Ihr kleiner Schatz wird, desto aufmerksamer wird sie die Eltern beobachten. Ihr Vorbild ist sehr sehr wichtig: trinken Sie viel vor Ihrem Kind, zeigen Sie der Kleinen in übertriebener Form wie man trinkt. Ihre Ausdauer und Geduld wird sicher bald belohnt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg