Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Probleme mit dem Abendbrot / 11 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sukisu
Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich begonnen abends (18:30Uhr) Brot mit Butter und teilweise Bio-Butterkäse zu füttern (Frischkäse kam nicht gut an). Eine halbe Scheibe Brot hat mein Sohn (11 Monate) gut gegessen. Seit einigen Tagen lässt er nun das Brot wieder aus dem Mund fallen, wenn ich es ihm gebe. Wenn ich ihm ein Stückchen hinlege, steckt er es in den Mund, kaut kurz darauf herum und lässt es dann auch wieder herausfallen. Genauso ist es, wenn er Stückchen vom Brötchen abbeißt. Nun weiß ich nicht woran es liegen kann. Er hat bereits 5 Zähne, die bisher keine Probleme bereitet haben. Ich sehe auch gerade keinen durchbrechen. Mit dem Brot hattte ich abends angefangen, weil er keinen Milch-Getreidebrei mehr wollte. Auch seine Folgemilch trinkt er abends nicht aus. Gemüse-Fleisch-Brei isst er abends auf. Aber das möchte ich ihm nicht zweimal täglich geben. Ansonsten isst er Morgens 200ml Beba 2, Vormittags eine halbe Banane, Mittags 210g Gemüse(Fleisch)-Brei aus dem Gläschen und Nachmittags 190g Obst-Getreide-Brei. Wie bekomme ich ihn abends nun wieder satt? Er wird täglich gegen 0:00 Uhr wieder wach, weil er Hunger hat.
Liebe „Sukisu“, Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder mal. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln… probiert. Vielleicht ist da was dabei, das er gerne beißt und isst. Reichen Sie abends eine Milch dazu. Oder wenn er mal gar nichts mag auf jeden Fall die Milch alleinig. Kenn Sie die HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit (Art. 2101)? Das ist eine Komplettmahlzeit aus Folgemilch und Getreide, welche aus der Tasse gefüttert wird und gut sättigt. Vielleicht ist das für den Übergang eine Lösung. Gibt es am Mittag nur Gemüse und kein Fleisch, dann kann Ihr Kleine abends auch ein Menü bekommen. Oder abends dann mal nur Gemüse und Milch. Bleiben Sie beim Brot dran. Es kann gut sein, es schmeckt ihm „plötzlich“ eines Tages wieder. Es kann auch sein, dass er z.B. auf eine Rinde gebissen hat, oder ihm sonst was dabei unangenehm war und er einfach etwas Zeit braucht, bis er wieder Vertrauen dazu gefunden hat. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Lieber Gruß Doris Plath