Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Probleme beim essen
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Soonbeamother
Mein sohn ist 22monate alt wird anfang November 2jahr Nun ist er mittlerweile extrem eigenwillig was das essen angeht er isst sehr wenig und will vorzugsweise immernoch fläschen dabei hat er schon alle zähne und könnte prima kauen alle baby gläschen will er nicht mehr ausser tomatensuppe von hipp ,ich kann ihn doch nicht nur weil er nix isst mit ungesundem essen füttern weil papas chips und co hätte er sehr gerne alles andere eher so näh
Liebe „Soonbeamother“, Kleinkinder verhalten sich in der Ernährung selten so, wie wir Erwachsenen es erwarten. Da ist Geduld von Mama und Papa gefragt! Ihr Sohn ist noch etwas unsicher mit Stückchen, also führen Sie ihn ganz behutsam an die stückige Familienkost heran, indem Sie ihm z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen anbieten. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit der geliebten Tomatensuppe oder anderer Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Tomatensuppe oder Gemüse zu selbst gekochten Nudeln? Er mag gerne Fleisch, also können Sie auch einmal eine HiPP Bio-Fleischzubereitung mit in die Mahlzeit mischen. Bieten Sie weiterhin zum Frühstück kleine, weiche Brotstückchen an. Als leckerer Aufstrich bietet sich hier Frischkäse oder auch ein wenig Butter an. Probieren Sie es einfach aus, als Mutter wissen Sie am besten, was Ihrem Kleinen schmeckt. Lassen Sie Ihren Jungen so oft wie möglich selbst mit den Fingern oder einem kleinen Löffel zugreifen. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, wird Ihr Kleiner sich mit der Zeit immer mehr auf das Essen einlassen, und auch die Mengen werden mehr. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Seien Sie daher ein Vorbild – ab und zu einmal eine Knabberei von Papa ist sicherlich ok, sollte aber nicht zur Regel werden. Setzen Sie hier auch klare Grenzen. Möchte Ihr Sohn nicht essen und „blockt“, respektieren Sie das. In diesem Fall machen Sie kurz Pause, und bieten nach einer Minute wieder etwas an. Dies würde ich 2-3 Mal ganz ruhig wiederholen. Macht er dann immer noch keine Anstalten weiteressen zu wollen, dann beenden Sie die Mahlzeit. Räumen Sie in diesem Fall ganz ruhig und gelassen Teller und Besteck weg, damit er versteht, dass Mama „ernst“ macht. Erklären Sie ihm auch, dass die Mahlzeit nun beendet ist. Machen Sie sich ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen. Sorgen Sie sich nicht, wenn er einmal nur wenig isst, und bieten Sie nicht sofort als Ersatz und zum Satttrinken die Milch an. Kommt der Hunger, wird er auch essen, glauben Sie mir! Liebe „Soonbeamother“, bitte sehen Sie die täglichen Mahlzeiten nicht als „Problem“. Versuchen Sie, dem Verhalten Ihres Sohnes keine zu große Aufmerksamkeit zu schenken. Das bringt wieder mehr Entspannung in Ihren Familienalltag, Sie werden sehen. Ich wünsche Ihnen viel Geduld, gemeinsam schaffen Sie das! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
Soonbeamother
Er mag au fleisch und hat aber Probleme mit stückchen da,spuckt er dann wenn er nicht gut kaut brot und co mag er nur croisant und brezeln aber die lutscht er blos an oder isst 1-2Krümmel