Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme beim essen
Mitglied inaktiv
Guten Tag Ich habe Zwillinge und eine Frage zum essen der beiden.Meine beiden sind nun 9m alt aber korregiert erst 6.Eine ist derzeit knappe 60cm und 4300gr und die andere 70cm und 7700gr.Die kleinere der beiden hatte von anfang an eine Trinkschwäche.Sie bekommt nun aptamil 1und 2 trotz allem will sie 1stunde darauf wieder etwas zum essen haben.Für unser essen zeigt sie jedoch kein interesse wenn wir essen.Die große dagegen sieht immer wieder zu und wir haben begonnen ihr Karotten und Kartoffeln zur mittagszeit zu geben was sie sehr gut und brav ist.In letzter zeit weigert sich die große aber die Flaschen zu trinken und meine Frage wäre wie soll ich genau zufüttern bei der großen und sollte ich es bei der kleinen auch machen? Wir haben angst sie würden vl beide zu wenig essen machen aber einen gesunden und zufriedenen eindurck. Der Tagesablauf sieht bei uns so aus: 1Flasche um 4 bis 5 mit 150ml und 90 oft weniger oft mehr. 2Flasche gegen 9-10 mit 150ml und 120 oft mehr oder weniger. Dann bei der kleinen öfter mal zum dazwischenfüttern. Gegen 12 -13uhr für große Gemüsebrei nun auch mit Fleisch und für die kleine flasche 120ml. Gegen 15 -16uhr wieder flasche mit selben angaben wie oben 150 und 120ml mal mehr mal weniger. 3Flasche gegen 18-19:30uhr wieder 150 und 120ml mal mehr mal weniger und an manchen Tagen muss ich bei der kleinen wieder zwischen füttern. Dann schlafen die beiden bis 22uhr wo wir sie laut lkh wecken müssen für eine weitere Mahlzeit beide essen zwischen 180-150grosse und kleine isst so ca 90-120ml. Was sagen sie dazu und sollten wir mehr brei zufüttern bei der großen? Wie würden sie uns einen Tagesplan mit Brei geben für die große? Wie würde da ein Tagesablauf mit Brei und Fläschchen aussehen? Sollten wir nur noch brei und Tee geben oder Brei und Fläschchen´? Danke im vorraus
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Früh geborene Babys holen, wie Sie an Ihren beiden Mädchen gut erkennen können, unterschiedlich rasch auf und finden deshalb sehr individuell Anschluss an den Speiseplan reif geborener Kinder. Da der Zeitpunkt der Beikosteinführung sehr stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammenhängt, ist es wichtig die Zeichen richtig zu deuten. Bei Ihrer „Großen“ scheint es tatsächlich Zeit für feste Nahrung zu sein. Schön, dass sie so viel Interesse zeigt und offensichtlich keine Probleme mit der Umstellung auf die neue Kostform hat. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist optimal. Verlassen Sie sich auf Ihr mütterliches Gespür und steigern Sie die Beikostmenge Ihrer „Großen“ nach Ihrem Empfinden. Prima, dass Sie mittlerweile auch Fleisch gut nimmt, denn Fleisch ist ein sehr wichtiger Eisenlieferant. Wenn sie mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmilch ersetzt und dann können Sie auch daran gehen eine weitere Milchmahlzeit durch Brei (z.B. Milch-Getreide-Brei abends) zu ersetzen. So wird nach und nach eine Breimahlzeit nach der anderen in den Speiseplan eingeführt. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer „Großen“, sie zeigt Ihnen was möglich ist. Was die Ernährung Ihres kleinen Schatzes anbelangt, traue ich mich nicht so heran. Hier ist es sehr wichtig im engen Kontakt mit dem Kinderarzt zu bleiben. Nur er kann den Entwicklungsstand genau beurteilen und den richtigen Zeitpunkt für die Einführung der Beikost bei Ihrer „Kleinen“ bestimmen. Sicher wird auch sie immer stabiler werden und bald Anschluss bekommen. Ich wünsche Ihren Zwillingen eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich danke ihnen für ihre Antwort.Laut Kinderarzt können wir auch der kleinen schon brei geben und sie isst es auch hab ich heute gemerkt zwar schon besser als davor aber in kleinen mengen. Unsere angst ist es nur das die beiden vl zu wenig neben den Breimahlzeiten trinken. Unser Tagesablauf war heute folgend: 5uhr große 140ml Aptamil 2 kleine 115ml Aptamil 2 8:30 große 23gr Getreidebrei + 40ml Aptamil 2 9uhr kleine ca 10-15gr Getreidebrei +100ml Aptamil 2 12uhr große 120ml Aptamil 2, kleine 90ml Aptamil 2 16uhr große 97gr Kartoffel karotten fleisch brei +30ml Aptamil2 kleine etwas weniger als die hälfte von einem kleinen Glas mit karotten und kartoffeln und dazu 60ml Aptamil 1 19uhr große 100ml Aptamil 2 kleine 90ml Aptamil 2 Danke für ihre Antwort
Hallo, prima, dass die "Kleine" auch schon Brei bekommen darf und sich erste Fortschritte zeigen. Sie scheinen in großer Sorge zu sein, dass Ihre Zwillinge mit der Einführung fester Nahrung weniger Milch zu sich nehmen. Natürlich geht die Milchmenge zu dem Zeitpunkt zurück, an dem Sie Brei füttern, das ist ganz normal. Zu den anderen Mahlzeiten bekommen die Kinder weiterhin nach Bedarf ihre gewohnte Milch. Haben Sie hier festgestellt, dass sich die Menge reduziert hat? Ob die Nahrungsmenge ausreicht, können Sie am besten am Gedeihen feststellen. Wenn Ihre Beiden weiterhin wachsen und an Gewicht zulegen, sind Ihre Sorgen unbegründet. Haben Sie keine Angst, Sie stehen ja im Kontakt mit dem Kinderarzt und er wird die Entwicklung weiter kontrollieren. Lesen Sie die "Zeichen" Ihrer Schätze und gehen Sie ganz nach deren Bedürfnissen. Babys nehmen sich normalerweise das, was sie brauchen. Einen schönen Sonntag Veronika Klinkenberg