Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Probleme beim Brei-Füttern
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sommerkind_2022
Schönen guten Morgen! Mein Baby, 7 Monate, isst mittlerweile 2 mal täglich Brei - Mittags selbstgemacht, abends (leider) einen zum Anrühren, BLW funktioniert irgendwie nicht. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er gerne isst, ABER das Füttern bereitet mir langsam echt nur noch Frust. Er ist ein sehr aktives Baby, zappelt und klopft beim Essen mit den Beinen an den Stuhl etc. Damit kann ich ja noch leben, ABER seit einiger Zeit fängt er auch dann immer an, nach jedem Löffel entweder die Hand in den vollen Mund zu stecken oder er dreht sich mit vollem Mund ab und nagt den Stuhl an! Dazu kommt noch, dass er dann immer wieder schreit! Ich bin ratlos, hab ihn auch versucht, dann auf den Schoß zu nehmen,  bringt auch nix. Er macht den Mund immer auf, daher denk ich, er will ja weiter essen? Aber warum verhält er sich denn so komisch? Stört ihn vielleicht das Füttern mit dem Löffel? Selber nimmt er aber klein geschnittenes nicht in die Hand, hab ich schon versucht, und bei Sticks etc. hab ich so angst, dass er zu viel abbeisst und sich verschluckt 😬 Was übersehe ich? Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich 🙏😞
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, BLW ist tatsächlich erst für Kinder geeignet die feste Kost sicher essen können. Oft verschlucken sich die Kleinen bzw schaffen nicht die Mengen, welche sie brauchen um ausreichend Kalorien und Nährstoffe zu erhalten. Ihr Kind ist aktiv und zeigt Interesse am Essen. Kinder in diesem Alter wollen alles erfahren, greifen nach Essen, BEgreifen den Brei, den Mund und alles um sich herum. Wichtig ist, dass Sie Vorbild sind. Versuchen Sie, mit Ihrem Kind gemeinsam zu essen, so dass es anhand Ihres Verhaltens sehen kann, wie Essen funktioniert. Bilden sie Rituale, decken Sie den Tisch schön, gegebenenfalls können Sie auch Ihrem Kind bereits einen zweiten Löffel in die Hand geben, damit es mitessen kann. Dies wird sicher ein bisschen Sauerei geben. Es ist aber auch eine wichtige Erfahrung. Wichtig behalten Sie die Ruhe. Bleiben Sie dran, bieten sie immer unterschiedliche Gemüsesorten, sowie verschiedene Fleisch und Getreidesorten an.  Viele Grüße und Erfolg, Alina Schwiontek