Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre oder HA-Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sehr geehrtes Team, meine Tochter wird übernächste Woche 6 Monate alt. Derzeit pumpe ich noch Muttermilch ab. Ich gebe ihr mittags schon Brei, sie ist noch in der Anfangsphase mit der Beikost. Ich möchte in den nächsten Wochen mit Abpumpen aufhören und auf "normale" Flaschenmilch umsteigen. Mein Mann ist hochgradiger Allergiker auf verschiedene Lebensmittel z.B. Nüsse, Hausstaub und Pollen. Meine Frage ist, mit welcher Milch ich nach der Muttermilch umsteigen soll? Soll ich die Pre nehmen oder HA-Milch? Soll ich nach und nach die industrielle Milch geben, Muttermilch langsam absetzen oder kann ich das mit einem Mal tun? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen herzlichen Dank!
Liebe „DinAlugo“, Sie haben alles richtig gemacht! Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich Muttermilch bekommen oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Sie können also nach dem Abstillen eine „normale“ Pre Nahrung reichen. Ideal ist es, pro Woche nicht mehr als eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen zu ersetzen. So kann sich Ihr Mädchen langsam daran gewöhnen und die Brust fährt allmählich die Milchproduktion zurück. Alles Liebe und ein schönes Adventswochenende! Herzliche Grüße Anke Claus