Pre oder 1er Milch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und in 4 Wochen möchte ich gern mit Beikost anfangen. Alle 4 Wochen soll dann eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzt werden. Wenn er dann bei 3 Breimahlzeiten ist, möchte ich nur noch früh und nachts die stillen und nach und nach durch Folgemilch ersetzen. Ist das so in Ordnung, mit welcher Milch soll ich dann anfangen, die 1er oder Premilch? Vielen Dank! Nina
von KyraMarc am 25.01.2019, 10:09
Liebe Nina, da haben Sie die volle Auswahl. Ist Ihr Baby dann schon mindestens sechs Monate jung und bekommt schon Beikost, können Sie mit einer Anfangsnahrung wie der Pre oder der 1 zufüttern. Bei den Säuglingsnahrungen ist eine Pre-Milch immer der Muttermilch am nächsten. Bei der 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Das macht die Nahrung sämiger. Die 1er Nahrung wird von vielen Eltern als "sättigender" beschrieben. Ansonsten ist gerade für Ihren Fall eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen (Pre und 1) einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Machen Sie einfach eine „Bauchentscheidung“. Ihr Kleiner ist in jedem Fall bestens versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 25.01.2019