Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pre-Nahrung nur geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, wir geben unserer Tochter die Pre-Nahrung von Aptamil ...Unsere Hebamme hat uns empfohlen das wir diese nur geben sollen auch später weil die Babys von den Folgenahrungen nur zunehmne würden wegen des Zuckergehaltes, stimmt das..? Danke für die Antwort.
Hallo, Es ist völlig richtig. Es spricht nichts dagegen bei einer Anfangsnahrung Pre (oder auch 1) zu bleiben, wenn das Baby diese gerne trinkt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung mit einer höheren Ziffer ist immer möglich - aber kein "Muss". Es ist entscheidend, dass Ihr Kind mit der Nahrung satt und zufrieden ist. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen (mit der Ziffer 2 oder 3) deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Unsere HiPP Folgemilchen enthalten als Kohlenhydrate ausschließlich Laktose und Stärke. Es wird kein Zucker zugesetzt. Das können Sie auch an der Zutatenliste erkennen. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine neue EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Wenn Sie möchten, könnten Sie also nach dem 6. Monat von Anfangs- auf Folgemilch umstellen. Kommt Ihre Tochter mit der Pre-Nahrung gut zu Recht, können Sie auch bedenkenlos dabei bleiben. Beste Wünsche fürs neue Jahr 2011! Doris Plath