Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Pre Milch
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Larissi29
Guten Tag! Mein Sohn ist 7,5 Wochen alt. Er wurde 5 Wochen teilgestillt und bekam von beginn an Pre Milch zugefüttert da ich zu wenig Milch hatte. Seit gut 2 Wochen bekommt er nur noch Pre HA Milch. Sein Geburtsgewicht war 3150 Gramm, dann hatte er abgenommen auf 2980. Heute wiegt er 4560 Gramm. Ich wiege ihn zu Hause regelmässig um das Gewicht im Auge zu haben. Bei der U3 war alles gut lt.Kinderarzt. Nun ist mir heute aufgefallen das er in den letzten 3 Tagen nicht zugenommen hat. Das Gewicht ist gleich geblieben. Von letzter Woche zu dieser Woche hat er normal um die 200 Gramm zugenommen gehabt. Aber jetzt seit Samstag Abend ist das Gewicht gleich. Er bekommt ausreichend Pre zu trinken ( immer 1/6 des Körpergewichts, tageweise sogar etwas mehr wenn er es verlangt) Gestern hat er zb 830 ml getrunken. Vorgestern 785 usw.  Stuhl hat er meist 1 mal täglich. Er ist gut drauf, hat mindestens 7 nasse Windeln am Tag. Hat seine Wachphasen und macht seine Schläfchen. Also alles gut. Aber das das Gewicht steht macht mir doch gerade Sorgen. Immerhin müsste er von Samstag bis Samstag also in 3 Tagen ja wieder 150-200 Gramm mehr haben. Kinderarzt ist auf Urlaub bis 7.6 und zur Vetretung würde ich nur ungern gehen. Kann das normal sein oder stimmt was nicht wenn das Gewicht mal ein paar Tage gleich bleibt? Ich habe ihn heute nach dem Stuhlgang und Harn lassen gewogen.  Danke!    Lg Larissa
Liebe Larissa! Dein Baby ist doch keine Maschine. In einer Woche sollte ein Kind mind. 100g zunehmen. Da kannst du auch mal den Durchschnit über 2 Wochen nehmen. Das wiegen ist immer ungenau. Mal ist die Blase voll, mal leer etc. Wichtig ist der allgemeinzustand deines Babys. Schläft gut, pullert gut, ist freundlich und wirkt nicht besorgt und nimmt zu (auch mal langsamer). Alles Bestens! Genieße dein Baby!