Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Pre milch
Ciko87
Mein sohn ist gestern 1 jahr. Ich hab ihn morgens immer nach dem aufstehen 210 ml pre milch gegeben weil er immer um 6 uhr wach ist. Frühstück gibt es bei uns ab 8. Was mach ich denn jetzt wenn ich die pre weglasse? Direkt was zu essen geben? Und muss ich sein trinkwasser immer noch abkochen? Lg ciko
Liebe „Ciko87“, herzlichen Glückwunsch! Der erste Geburtstag ist etwas ganz besonderes, Ihr Sohn ist nun kein Baby mehr sondern ein Kleinkind. Solange die Morgenmilch eine eigene Mahlzeit darstellt, können sie gerne bei der Pre Milch bleiben. Bleiben Sie ruhig am Morgen bei einer „solo“ Milch, nach einer langen Nacht braucht Ihr Sohn Flüssigkeit und schnelle Energie. Irgendwann wird die Milch vielleicht mit dem richtigen Frühstück verschmelzen. Das hat aber noch Zeit. Nach und nach sollten Sie nur altersgerecht die Morgenmilch aus einem Becher anbieten. Zum zweiten Frühstück (8Uhr) kann es dann ein reichhaltigeres Frühstück geben. Je nach Gesamtmilchmenge sollte das zweite Frühstück „milchfrei“ sein, z.B. ein kleiner Getreide-Obst-Brei oder/und reifes, weiches Obst, Knabberartikel oder auch ein Brot. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch (wie Ihre Pre) oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Die Milchflasche in der Früh ist recht groß, regelmäßig ein Milchbrei wäre z.B. auf Dauer zu viel. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Ihr Sohn ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kleinen auf Dauer nicht zu „milchlastig“ wird. Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, das kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
fee21
Hallo, ich würde ihm weiterhin noch die pre milch anbieten, würdest du stillen würdest du ja auch nicht sofort abstillen nur weil der kleine jetzt 1 jahr alt ist, denke ich. Du kannst versuchen ihm normale Milch aus dem Becher anzubieten aber nicht alle mögen das. Meine Kleine ( 16 monate ) trinkt auch noch morgens und abends ihr Fläschchen. Ich denke die kinder mögen es irgendwann von selbst nicht mehr und schaden tut es ihnen auch nicht, wenn auch die Empfehlungen der KÄ anders aussehen. Was das Wasser betrifft, das musst du in dem Alter, wenn die Qualität gut ist, nicht mehr abkochen, nur das abgestandene wasser in der Leitung vorher ablaufen lassen. Ich persönlich bevorzuge aber stilles Mineralwasser, aber das wird prinzipiell von uns allen getrunken und ist dazu auch noch baby geeignet. Lg