Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pre Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe vor, voll zu stillen, möchte aber für den Notfall pre Milch im Haus haben. Mir ist für den Notfall allerdings eine Normalpackung zu groß. Von Aptamil gibt es kleine 5erPäckchen der pre Nahrung, allerdings gibt es die preHA Nahrung nicht in klein. Ich habe keine Allergien, mein Mann hat Heuschnupfen. Empfehlen Sie, auch wenn es nur für den Fall des Falles ist, eine Normalpackung preHA zu kaufen oder ist es genauso OK im Fall, dass das Stillen plötzlich nicht mehr klappt, pre Milch zu füttern (5 Mahlzeiten) und dann, wenn andauernd Fremdmilch gebraucht werden würde, auf preHA umzusteigen? Wann empfehlen Sie HA Nahrung? Ist der Unterschied zwischen Pre und preHA Nahrung, dass durch Normale preNahrung Allergien ausgelöst werden können oder ist diese bei allergiegefährdenden Kindern nur weniger verträglich?
Hallo, ich finde es gut, dass Sie für den Notfall vorsorgen, so kann nichts passieren. Ein Kind hat dann ein Allergierisiko, wenn der Papa, ein Geschwisterchen oder Sie als Mama an einer Allergie leiden. Da Ihr Mann Heuschnupfen hat, zählt Ihr Baby zu den „Risikokindern“. Für diese Kinder wird empfohlen über die ersten 4-6 Monate konsequent so genannte hypoallergene Nahrungen (H.A.-Nahrungen) zu füttern. Bei einer H.A.-Nahrung (wie HiPP Pre H.A.) sind im Gegensatz zur „normalen“ Milch (HiPP Pre Bio oder HiPP Pre Plus) die Milcheiweißanteile in kleine Bruchstücke aufgespalten und verlieren damit einen Großteil ihrer Allergenität. Wichtig ist, dass die H.A.-Nahrung vom ersten Fläschchen an und durchgängig gefüttert wird, nur so kann die Prophylaxe aufrecht erhalten bleiben. Für den Fall, dass nur hin und wieder ein Fläschchen angeboten wird und die „Normalpackung“ zu groß ist, bietet die Firma HiPP Portionsbeutel (auch von HiPP Pre H.A) an. 8 Portionsbeutel Pre H.A. können Sie versandkostenfrei gegen einen Unkostenbeitrag von 3,50 € unter http://www.hipp.de/index.php?id=725 beziehen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg