Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alte und ich möchte jetzt gerne komplett abstillen. Sie bekommt mitlerweile drei mal am Tag Brei. am Mittag Brei aus Möhren, Kartoffeln und Fleisch am Nachmittag Grießbrei mit Banane und Apfel am Abend Grießbrei mit Pre Milch und Banane Unser Problem ist nun, dass die Kleine die Pre Milch im Brei akzeptiert, die Pre Milch aus der Flasche jedoch komplett verweigert. Können Sie uns hier vielleicht einen Rat geben ? Danke für Ihre Mühe !
Hallo, dieses Thema beschäftigt sehr viele Mütter. Dass es bei einem Baby, das über längere Zeit gestillt wurde, etwas dauert, bis es sich an die neue Saugtechnik und den neuen Geschmack gewöhnt hat, kommt häufig vor. Und das ist auch gut nachvollziehbar, bedenken Sie, dass Ihre Kleine über sehr lange Zeit die Muttermilch gewöhnt ist. Sie ist mit dem Geschmack der Muttermilch vertraut. Das regelmäßige gestillt werden hat Ihrem Töchterchen zusätzlich ein Stück Sicherheit gegeben. Nun muss sie lernen sich mit etwas vollkommen neuen anzufreunden. Bleiben Sie mit viel Geduld und Ausdauer am Ball. Bieten Sie weiterhin unverzagt eine Säuglingsnahrung wie z.B. „HiPP 2“ an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Sorgen Sie dafür, dass Sie in ruhiger Umgebung die Fläschchen geben und keine Ablenkungen die Mahlzeit stören. Kontrollieren Sie die Fütterposition, oft kann dadurch eine Besserung herbeigeführt werden. Achten Sie auf den richtigen Sauger, das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Auch ein Versuch mit einem Trinklernbecher lohnt sich, das bekommen Kinder in diesem Alter normalerweise schon gut hin. Da die Kleine offensichtlich gerne Gemüse und Obst isst, könnten Sie die Milch mit einigen Löffelchen „HiPP Früh-Karotte“ oder „HiPP Williams-Christ-Birne“ verfeinern. Sicher finden Sie in der Familie Unterstützung und man übernimmt hin und wieder den Versuch mit dem Fläschchen oder der Tasse für Sie. Denn durch die Anwesenheit der Mutter, wird ein Kind immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie konsequent und geduldig bei Ihrem Vorhaben. Sicher wird Ihre Kleine bald lernen Ungewohntes zu akzeptieren. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, das mit der Flasche funktioniert jetzt einwandfrei. Mein Mann hat der kleinen die Flasche gegeben und seitdem trinkt sie richtig gut :-). Allerdings haben wir jetzt ein neues Problem die kleine isst fast nichts mehr. Um 6:00 Uhr wird sie gestillt um 10:00 Uhr Flasche um 12:30 Uhr Brei seit einigen Tagen höchsten 5 Löffel um 15:30 Uhr Brei Apfel Banane wird auch Komplet aufgegessen 18:00 Uhr Milch-Getreide-Brei mit Banane oder Apfel werden auch höchsten 5 Löffelchen gegessen deshalb Stille ich danach nochmal und sie hat richtig hunger. Sie hat vorher den kompletten Mittagsbrei und Abendbrei aufgegessen. Kann das an den Zähnen liegen? Der zweite Zahn ist vor ca. 1 Woche durchgebrochen. Soll ich der kleinen jetzt öfter die Flasche anbieten oder darauf warten das sie so einen hunger bekommt das sie isst. Das kommt mir allerdings nicht richtig vor. Haben Sie ein paar Tipps für mich. mit freundlichen Grüßen