Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre - milch mit 12 monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team, meine kleine ist nun 12 monate und das essen am familientisch klappt prima - nur morgens nach dem aufstehen, bekommt sie 200 ml pre ( ich musste nie steigern - hat sie immer gut gesättigt und sie hat sie immer gut vertragen) - nun meine frage... ist dieses fläschchen ein frühstücksersatz? oder sollte ich zusätzlich ganz normal mit ihr frühstücken? welche art von brot empfehlen sie und welchen aufstrich? ich scheue mich ein wenig ihr kuhmilch zu geben oder kann ich bei pre bleiben? oder ist kuhmilch kein problem ... welche sollte ich wählen?meine kleine ist naemlich gut genährt? vielen dank
Liebe „jaufii“, das freut mich, dass es so gut läuft und Ihre Kleine am Familientisch gut mitisst. Weiter so! Eine Milch am Morgen ist nach wie vor super. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Mädchen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Pre-Nahrung bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde die HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat wählen. Diese ist ähnlich „dünn“ wie die HiPP Pre. Denn wie diese enthält Sie als Kohlehydrat ausschließlich Milchzucker. Zudem ist sie in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut an diese Wachstumsphase angepasst. Die HiPP Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Am Morgen können Sie ganz nach dem Appetit Ihrer Tochter gehen. Reicht ihr die Milch, dann ist das ok. Ansonsten kann es ein Müesli (Milch plus Getreide) oder eben ein Brot zur Milch geben. Die meisten Kinder bekommen das Brot in kleinen Stückchen geschnitten auf einem Tellerchen oder von der Mama gereicht. Beim Brot dürfen Sie ruhig verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist beliebt. Geflügelwurst oder magerer Kochschinken sind auch eine gute Wahl. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als süßliche Alternative sind unser HiPP Früchte geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath