Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre-Milch bei Einjährigen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Romy2708
Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Ernährung meiner Tochter welche 13 Monate alt ist. Sie ist ein guter Esser, probiert alles aus (Gemüse, Obst, Joghurt). Sie bekommt früh (gegen 6 Uhr) eine Flasche Pre-Milch 230ml und abends nach dem Abendbrot gegen 19 Uhr ebenfalls eine Pre-Milch 230 ml. Meine Frage lautet ob ich langsam mit der Pre-Milch aufhören muss? Sie mag beide Flaschen sehr gern, abends lässt sie meist 50 ml übrig. Essensplan: 6 Uhr 230ml Pre-Milch 8 Uhr Frühstück zu Hause (Banane, Brot mit Butter) ab 9 Uhr Kita dort gibt es gegen 10 Uhr eine Obstpause und 11 Uhr Mittagessen 14.30 Uhr wieder zu Hause gibt es meist Obst mit Naturjoghurt oder Knäckebrot 18 Uhr Schnitte mit Leberwurst, Leberkäse und Gurke oder anderes Gemüse 19 Uhr 230 ml Pre-Milch Dann schläft sie bis 6 - 7 Uhr durch. Zwischendurch trinkt sie Wasser oder verdünnte Säfte/Schorlen. Ich habe vor 3 Wochen probiert die Pre-Milch mit Vollmilch zu mischen, allerdings wurde sie krank und ich habe sie aufgrund von Pickeln erst mal wieder abgesetzt. Da man ja aber nur 300ml Vollmilch maximal geben sollte, würde ich gern die Pre-Milch weitergeben. Spricht etwas dagegen oder wann sollte man die Flaschen weglassen. Danke für Ihre Hilfe. Gruß Romy PS: Aus der Tasse trinkt sie ihr Wasser oder Saft nur wenn sie Lust hat, sonst wird rumgeprustet :-)
Liebe Romy, in Ihrem Beitrag kommen zwei Aspekte zum Tragen. Zum einen welche Milch im zweiten Jahr geeignet ist. Als Trinkmilch können Sie gerne weiter die gewohnte 1er-Milch verwenden. Sie können aber auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mag Ihre Tochter die 1er-Milch noch gerne trinken, bleiben Sie dabei. Haben Sie schon mal unsere HiPP Kindemilch versucht? Diese ist auf das Kleinkindalter abgestimmt und wird erfahrungsgemäß sehr gerne getrunken. Der andere Aspekt betrifft die Frage wie lange Kinder aus dem Fläschchen trinken sollen. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Ist Ihnen und Ihrem Mädchen das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber so wie ich Ihren Beitrag lese, haben Sie das ohnehin vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath