Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre-, Anfangs- oder Folgemilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Zwergerl ist derzeit 5 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat zu Mittag einen selbstgekochten Brei. Derzeit stille ich noch und stelle mir nun die Frage, welche Säuglingsmilch ich ihm dann in etwa einem Monat geben sollte. Einerseits lest man häufig bei Anbietern, dass die beste Milch zur Beikost die Folgemilch ist, jedoch andererseits habe ich nun bereits oft gehört, dass man am besten das ganze erste Lebensjahr Pre-Milch geben sollte. Könnten Sie mir für meine Entscheidung ein paar Tipps und Hinweise geben? Weiters noch eine kurze Frage: Sind große Unterschieder zwischen den Säuglingsmilch-Erzeugern, oder setzen sich die Produkte der einzelnen Unternehmen aus ziemlich den selben Zutaten bzw. Bestandteile zusammen? Gibts da Marken, welche man besonders empfehlen kann? Danke und liebe Grüße Julia
Liebe Julia, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Gerne bin ich Ihnen behilflich bei dieser Frage zu einer richtigen Entscheidung zu kommen. Sie können natürlich jederzeit weiter stillen. Keine Frage. Möchten Sie jedoch in einem Monat zu einer Säuglingsmilch übergehen, dann ist beides möglich. Sowohl eine Anfangsnahrung wie Pre oder 1, als auch nach sechs Monaten eine Folgemilch. Ihr Kind wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Zwergerl mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Ich würde nach sechs Monaten zu einer altersgerechten Folgemilch wie HiPP 2 Bio Combiotik greifen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys besonders unterstützt wird. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Wie Sie bestimmt schon festgestellt haben, gibt es Preisunterschiede zwischen den Säuglingsnahrungen. Diese kommen dadurch zustande, weil die Hersteller unterschiedliche Konzepte verfolgen. Für HiPP ist es das wichtigste, Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Zudem bieten wir Nahrungen an, die nach den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen hergestellt werden. HiPP Combiotik enthält neben allen wichtigen Nährstoffen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, nach dem Vorbild der Natur natürliche Milchsäurekulturen (Probiotik) und wertvolle Ballaststoffe (Präebiotik). Letztendlich liegt es in Ihrem Empfinden, für welche Nahrung Sie sich entscheiden. Ich kann Ihnen aber versichern, dass alle HiPP Säuglingsnahrungen auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind und sich bestens für die gesunde Ernährung von Säuglingen eignen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath