Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
pre, 1er oder brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sunny2403
Hallo. Mein sohn ist 4 monate und 2 wochen alt und bekommt noch durchgängig pre nahrung. Bis vor 2 Wochen hat er nachts von 20 uhr bis 7 durchgeschlafen aber jetzt braucht er nachts mindestens 1 flasche wo er mindestens 260 ml trinkt. Ist es ratsam ihm abends 1er milch zu geben die vllt mehr sättigt oder gar schon mit milchbrei oder sowas anzufangen??
Liebe „sunny2403“, Ihr Kleiner wächst und gedeiht, da bleibt es nicht aus, dass der Bedarf an Nahrung nun ansteigt. Reichen Sie Ihrem Jungen einfach die Milch nach Bedarf. Sie können auch die 1er hinzunehmen. Ich will Ihnen hier jedoch keine falschen Hoffnungen machen, dass Ihr Sohn dadurch dann nachts nicht mehr aufwacht und wieder durchhält. Dazu ist mehr notwendig als nur eine „sättigende Abendmahlzeit“ wie eine 1er-Flasche oder auch der Milchbrei. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ihr Kleiner ist noch soooo jung. In diesem Alter ist es normal, wenn Kinder nachts nach Nahrung verlangen und Milch trinken. Auch wenn es zuvor schon mal geklappt hat. Ihr Sohn steckt nun im Beikostalter. Eventuell reicht ihm die Milch alleinig nicht mehr aus und die Milch sollte langsam mit fester Kost ergänzt werden. Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Bitte fragen Sie da kurz nach. Ich würde persönlich am Mittag mit fein püriertem Gemüse (Karotte, Weiße Karotte, Pastinake, Kürbis) beginnen und so nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) einführen. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath
sunny2403
Vielen dank für die antwort :) Den mittagsbrei haben wir schon einmal eingeführt aber ich hatte das Gefühl das er noch nicht recht wollte und werde es die tage noch einmal probieren ob ihm es dann besser schmeckt :) Könnte es auch mit den Zähnen zusammen hängen? Da ich das Gefühl habe das die ersten Zähne bald durchbrechen.
Liebe "sunny2403", auch das Zahnen hat Einfluss aufs Ess- und Schlafverhalten. Reichen Sie Ihrem Liebling die Milch ganz nach seinem Bedarf und wenn er Interesse zeigt, starten Sie mittags behutsam in die Beikost. Lieber Gruß Doris Plath