Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
pflaume = erbrechen ???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
marylinn
halli hallo...eine frage hätte ich da... von mein freund die tante hat meinem sohn 8 monate alt eine vom baum gepfluckte pflaume zu essen gegeben ohne schale... ! obwohl ich nein gesagt habe hat sie ihm die gegeben in ziemlich großen stücken... das war gegen 16.30 uhr... dann hat er eine stunde später 3- 5 würfeln (klein) brot gegessen mit frischkäse drauf wie jeden abend,sonst ißt er eigentlich mehr aber da wollt er nimmer.. ist ja auch nicht schlimm...! so ca. 2 stunden später hat er erbrochen ziemlich viel sogar... es waren noch kleine stücken mit dabei was komisch aussah... lag es an der pflaume???? ..ich hätte mein sohn nehmen sollen und gehen sollen dann hätte er das nicht gegessen.bin sauer auf die... weil gestern hat er keine pflaume gegessen und es war alles prima... wie sonst auch..... lag es daran wenn ja warum ???? danke schon mal..lg
Liebe Marylinn, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sauer sind, denn eine frisch gepflückte Pflaume ist eigentlich erst etwas für Kinder, wenn es in Richtung Familienkost geht. Aber ich möchte Sie beruhigen. Dass Ihr kleiner Schatz direkt vom Baum eine Pflaume bekommen hat, war sicher nicht optimal. Auch ist es möglich, dass ungewohnte Kost dazu führt, dass ein Kind erbricht. Zum einen ist Ihr Kleiner denke ich mit diesen festen Lebensmitteln noch nicht vertraut – es kennt die Konsistenz nicht und kann das auch noch nicht richtig kauen. Zum anderen kommt es häufiger vor, dass rohes Obst nicht so gut vertragen wird als gekochtes. Hauptsache Ihrem Söhnchen geht es wieder gut. Viele Grüße Veronika Klinkenberg