Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Passt unsere Ernährung so?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Natascha 1981
Ich hoffe Sie haben dIe Weihnachtsfeiertage gut verbracht und habe eine Frage an Sie. Anna wurde am 15.05.2014 geboren und verweigert seit 3 Tagen jedes Flascherl und jeden Trinklernbecher. Unsere Ernährung sieht wie folgt aus: Ca. 7 Uhr: 200ml Bio Milchbrei feine Früchte von Hipp Ca. 10 Uhr: 80 ml Reisflocken mit Wasser angemacht 3 EL Birnenmus Ca. 12 Uhr: entweder ein Gläschen Gemüserisotto mit Fleisch oder ein Gläschen Vollkornspagetti mit Buttergemüse da sie auf Pastinake mit Kartoffel extrem Bauchweh bekommt. Ca. 15 Uhr: 200 ml Milchbrei mit Reisflocken angemacht Ca. 18:30: 200 ml Gute Nacht Kinderkrankheiten Brei von Hipp Anna trinkt leider nur ca. 10 ml Wasser über den Tag mit Strohalm passt der Plan so oder soll bzw muss ich was ändern Lg
Liebe „Natascha 1981“, ja, die Feiertage waren sehr schön. Danke! Diese Phasen kommen immer mal wieder vor, dass die Kleinen Ihr Fläschchen nicht mehr so gerne trinken wollen. Manchmal fällt bei Babys ihre Kaufreude entdeckt haben die Trinkmilch hinten ab. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Bleiben Sie bei der Milch frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Das kann sich bei den Kleinen genauso schnell wieder ändern. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens wie Sie es machen einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Auch da einfach geduldig ohne Zwang was anbieten. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Im Alter von Anna reichen zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei aus. Das heißt Sie können nun nachmittags einen milchfreie Zwischenmalzeit reichen wie den klassischen Obst-Getreide-Brei. So kommt auch mehr Obst ins Spiel. Mit den beiden Milchmahlzeiten morgens und abends ist Ihr Schatz ausreichend versorgt. Viele liebe Grüße zum Jahresende und alles Gute für 2015! Doris Plath PS: Ich hoffe, der HiPP Gute-Nacht-Brei macht Ihre Kleine nur gesund:-)
Natascha 1981
Danke für Ihre Antwort sorry wegen den Rechtschreibfehler. Sonnst passt der Plan so oder muss Anna zwingend Kartoffeln bekommen. Lg
Liebe „Natascha 1981“, der Plan passt so. Reis und Nudeln sind neben Kartoffeln ebenfalls mögliche Menü-Komponenten. Bieten Sie diese doch abwechselnd oder in guter Mischung an. So bekommt Ihre Kleine von allem was mit, sowohl von den Nährstoffen als auch von den unterschiedlichen Geschmäckern. Herzlicher Gruß Doris Plath