Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Passt es das mein Kind noch kein Brei möchte?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, mein Kind wird nun schon acht Monate und isst immer noch keinen Brei. Ich versuche es immer wieder aber der Erfolg ist nur teilweise. Mal isst sie ein Glas und ich denke es wird aber die Tage danach mag sie auf einmal gar keinen Brei. Das ganze Spiel geht nun schon seit 2 Monaten. Wie soll ich mich verhalten? Meinen Sie ich muss das Beikost Problem ärztlich abklären oder kann ich weiterhin jeden Tag probieren? VG LuLo
Liebe LuLo, lassen Sie sich nicht entmutigen – Ihre Kleine wird auch bald Spaß am „Löffeln“ haben. Manchmal hilft es ein paar Tage eine Pause einzulegen. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Gehen Sie dann wieder mit neuem Elan ans Löffeln. Ihre Tochter muss sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen – die Milch ist für Ihre Kleine einfach eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Manche Kinder kann man durch ihren Forschungsdrang an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Auch Fingerfood kann spannend sein! Mag Ihr Mädchen nicht essen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Achten Sie auch darauf, dass die Temperatur des Breies für Ihre Kleine angenehm ist. Sie können den Brei auch einmal kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Bestimmt „platzt“ bald der Knoten und Ihr Kleine findet Gefallen am „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun