Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Passt einmal nachts stillen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bibilibib_1989
Hallo Expertenforum, ich wollte fragen, ob es passt, wenn ich nur mehr einmal stille? Meine Tochter ist 9 1/2 Monate, wiegt 9200 g und ist 74 cm groß. Der Essensplan meiner Tochter schaut folgendermaßen aus: 3 Uhr stillen 8 Uhr 200 g Milch-Getreide-Obstbrei mit 2 Löffel Pre-Ha-Combiotik Milch und Butterbrot 12 Uhr 220 g Hipp Gläschen 16 Uhr ein Stück Apfel (leider ist sie nicht soviel Obst) reicht das? Zusätzlich bekommt Sie in den Frühstücksbrei 4 Löffel püriertes Obst 17:30 Uhr 220 g Suppe mit Butterbrot mit Avocado oder Streichkäse 19:30 Uhr 180 g Milch-Getreidebrei (wieder mit 2 Löffel Pre-Ha-Combiotik) Diese Stillmahlzeit haben wir vor wenigen Tagen ersetzt. Sie hat es besser aufgenommen als ich. Zusätzlich trinkt Sie ca. 350-400 ml Wasser verteilt am ganzen Tag. Trinkt sie eh nicht zu wenig? Liebe Grüße und danke für die Antwort Bibilibib
Liebe „Bibilibib“, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan Ihrer Kleinen an. Am Morgen kann das Frühstück in diesem Alter schon reichhaltiger werde. Sie dürfen Ihrer Kleinen also gerne einen Milchbrei anbieten. Wichtig ist, dass Sie ihn wie auf der Packung angegeben zubereiten, also die richtige Menge Wasser, Milchpulver und Getreideflocken. Verwenden Sie einen Milchbrei in Pulverform, brauchen Sie kein Milchpulver mehr dazugeben. Mit Milch ist Ihr Mädchen dann bestens versorgt. Sie braucht noch 400-500mL Milch inkl Milchbrei um Ihren Bedarf zu decken. Auch ein Butterbrot mit einer Milch zum Trinken ist nun möglich. Am Nachmittag können Sie zum Obst auch Getreide kombinieren, z.B. in Form eines Obst-Getreide-Breies. Der sättigt dann gut und kann bis zum Abendbrei satt halten. Versuchen Sie weiterhin Ihrer Kleinen das Obst schmackhaft zu machen. Es liefert wichtige Vitamine. Die Menge, die Ihr Mädchen zusätzlich trinkt ist wunderbar. Üben Sie den Blick in die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, zeigt Ihnen das, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit zu sich genommen hat. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus