Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kerstine1978
Sehr geehrtes Team! Gerne hätte ich Ihre Meinung zum Ernährungsplan meiner 8 Monate alten Tochter: morgens: ca.170ml Pre-Milch Vormittags: ca. 150g Obst mittags: ca. 170-190g Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags: aca 190g Obst-Getreide-Brei abends: ca. 180g Milchabrei vorm schlafengehen: ca. 170-200ml Pre-Milch Wasser trinkt sie höchstens ein paar Schlucken, wenn überhaupt, biete ich aber regelmäßig an. Ein bisschen darf sie auch schon bei Brot mitnaschen. Passt dieser Ernährungsplan so für das Alter? Ist die Flüssigkeitsmenge ausreichend? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!! Kerstin
Liebe Kerstin, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal. Gerne darf Ihre Kleine schon etwas Brot naschen. Für eine richtige Brotmahlzeit halte ich es aber noch etwas zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und gehört in die Familienkost. Lieber häufiger je nach Kaufähigkeit etwas babygerechtes Fingerfood wie Knabberartikel (Hirsekringel, Reiswaffel, etc.) und/oder gedünstete Gemüsestückchen, weiches, reifes Obst oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln zum selber Essen anbieten. Das hat aber keine Eile - ganz nach Wunsch und Bedarf. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt, Ihre Tochter deckt fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über die beiden Milchfläschchen. Ein paar Schlucke Wasser oder Tee zusätzlich sind also absolut ausreichend. Ein längerfristiges Ziel könnte sein, das der Milchbrei irgendwann die letzte Mahlzeit des Tages wird und Ihre Kleine abends nach dem Milchbrei kein Fläschchen mehr bekommt. Noch ist das aber vollkommen in Ordnung so. Diese Änderung hat keinerlei Eile! Hierzu ist es sicher nötig, dass die Mahlzeiten am Tag etwas üppiger ausfallen, aber das wird von ganz alleine passieren. Wie Sie sehen keinerlei Änderungsbedarf! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Kerstine1978
Vielen Dank!! Liebe Grüße & schönes Wochenende!! K.