Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Passt die ernährung
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Chrisu67
Essensplan meines Sohnes 23 Wochen 6:30 2er Milch mit Pflaumen Birnen mus 180 ml trinkt er aus Flasche 11:00 hipp Gläschen isst alle flèisch Gemüse Gläschen, danach etwas hipp saft stark verdünnt mit Wasser 15:00 2er Milch 180ml 17:00 hipp gute Nacht Grießbrei Glas mit obstmus vermischt 19:00 2er Milch fläschchen 210ml MiG Grieß angedickt und obstmus Schläft dann bis nächsten Morgen 6:30 Ist das in Ordnung oder soll ich was verändern Lg
Liebe “Chrisu67“, toll, dass Ihr Sohn mit noch nicht ganz 6 Monaten täglich schon zwei Brei bekommt. Super! Der dritte Brei könnte dann 15Uhr ein zweiter milchfreier Brei ein Getreide-Obst-Brei sein. Sie geben schon eine Folgemilch, die erst nach dem 6. Lebensmonat empfohlen wird, ich denke dies haben Sie mit Ihrem Kinderarzt so abgestimmt. Bitte reichen Sie die Milch morgens und abends so „pur“ wie sie ist, so wie am Nachmittag. Es wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Getreide und auch Obst wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist sehr groß. Denn wird eine energiereichere Nahrung über das Fläschchen gegeben, tritt eine Sättigung gegenüber dem Löffeln etwas verzögert ein. Die Gefahr einer Überfütterung ist also gegeben. Außerdem haftet eine energiereichere Mahlzeit natürlich besser an den Zähnchen und stellt somit eine Gefahr für die Zähnchen dar. Besser „pur“ reichen! Schönes Wochenende! Annelie Last