Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Olivenöl + Sättigung beim Kleinkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Truddel
Hallo, ich habe zu Beginn der Beikost zwei Informationen bekommen, die inzwischen (Kind ist nun über ein Jahr alt), möglicherweise nicht mehr stimmen, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. 1) Olivenöl schadet zwar nicht, kann aber auch nicht verwertet werden, ist also nutzlos. Stimmt das noch? 2) Weil meine Kleine so wenig aß (und isst) habe ich beim FKE nachgefragt, ob ich anteilig mehr Öl unter das Essen mischen soll. Die Antwort war "nein", weil sich die Sättigungsgefühl beim Säugling nicht nach der Menge (Volumen) an Essen richtet, sondern nach der Energiedichte. D.h. mehr Öl -> Kleines isst noch weniger. Stimmt das auch noch für ein Kleinkind? Danke im Voraus!
Hallo, zu 1) Olivenöl kann wie jedes andere Pflanzenöl auch verwertet werden. In der Säuglingsernährung werden aber andere Öle wie bevorzugt Rapsöl empfohlen, da dieses ein besonders günstiges Fettsäuremuster aufweist. zu 2) Der Sättigungsprozess hängt meist von mehreren Faktoren ab, beim Säugling besonders von der Energiedichte der zugeführten Nahrung. Das ändert sich auch nicht mit Übergang zum Kleinkindalter. Bestimmt kann Ihnen auch noch mal das FKE noch genauere Auskunft zu dieser Thematik geben. Herzlicher Gruß Doris Plath