Öl mit eingefroren und Abendbrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe beim Gemüse Kartoffelbrei das Öl miteingefroren und auch schon verfüttert. Warum soll man Öl nicht einfrieren? Habe ich meiner Kleinen geschadet? Sie ißt noch nicht wirklich viel Brei. An manchen Tagen 3 bis 3 Löffel manchmal ca 30 g. Ich würde diese Woche trotzdem mit dem Gemüse Kartoffel Fleischbrei beginnen und einfach abwarten bis sie die Menge von selbst steigert. Danach stillen wir immer noch. Soll ich den Abendbrei noch zurückstellen oder in 2 bis 3 Wochen trotzdem damit beginnen auch wenn sie immer noch so wenig Brei ißt? Heute ist sie 7 Monate geworden.
von schana am 19.03.2019, 21:34
Liebe „schana“, keine Sorge. Sie haben Ihrer Kleinen damit nicht geschadet! Aber warum das Öl nicht mit einfrieren? Wie bei allen Speisen die abkühlen und Fett enthalten, kann sich das Fett/Öl oben jedoch absetzen und einen hellen Film bilden. Dann nach dem Auftauen das Öl einfach wieder gut unterrühren. Sie können – was wohl auch sinnvoller und praktischer ist - erst bei der eigentlichen Bereitung des Breis das Öl beimengen. Auch wir empfehlen für unser HiPP Bio-Beikostöl dieses erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterrühren - das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Wie geht es weiter: Ja, warten Sie noch etwas ab, bis sich das Mittagessen besser eingespielt hat. Gehen Sie jetzt gerne zum Menü über. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Noch trinkt sich Ihre Kleine einfach mit der Milch gut satt. Mag Ihr Mädchen nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich eine Milch an, sondern füttern dann wieder das Mittagessen weiter. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Probieren Sie es einfach aus, gehen Sie dabei nach Ihrem Bauchgefühl. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 20.03.2019