Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Öko oder Bio?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich habe heute in einem Forum gelesen, dass es Öko und Bio-Lebensmittel gibt. Können Sie mir sagen, wo da der Unterschied ist? Es spielt ja sicher eine Rolle, wenn ich in 3 Wochen anfange Beikost zu geben und einiges selbst kochen möchte. Vielen lieben Dank!
Liebe „Pusteline“, da kann ich gleich für Klarheit sorgen: Es gibt keinen Unterschied. Die Bezeichnungen „Öko“ und „Bio“ sind gleichbedeutend. Beide sind geschützte Begriffe, die in unserem Sprachgebrauch verwendet werden. Bio-Lebensmittel (= Öko-Lebensmittel) sind Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung - nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung. Wenn Sie die Breie selber kochen möchten, achten Sie einfach darauf, dass die Lebensmittel ein „Bio-Logo“ (= „Öko-Logo“) tragen. Bei unseren HiPP Bio-Produkten finden Sie immer auch unser HiPP Bio-Siegel ( https://www.hipp.de/ueber-hipp/bio-qualitaet-nachhaltigkeit/nachhaltige-bio-produkte/das-hipp-bio-siegel/ ) Viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus