Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obst und Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo, seit Jahren versuche ich meinem Sohn (3,5j)Obst und Gemüse näher zu bringen. Das positive zuerst: Obstgläschen (4. Monat) gehen gut. Isst er ganz gerne Gemüse: Spinat. Getrocknete Rosinen, manchmal auch getr. Cranberries, Kirschen (sehe ich schon mal als Erfolg :-) ist erst seit kurzem so) Alles andere wird entweder gar nicht gegessen und wenn mal probiert wird, wird a) gewürgt b) erbrochen Man sieht ihm dem Ekel an. Ob das ein 3jähriger schon spielen kann, weiß ich nicht... Püriert kann ich Gemüse manchmal untermogeln. So wie gestern ger. Karotten im Fleischküchlein :-) Manchmal versuchen wir es locker, manchmal wird aber echt schon ein kampf draus. was tun?? ich sehe aktuell keinen Ausweg. immer nur einen Löffel probieren lassen? Auf freiwilliger Basis? ???? Vielen Dank für Ihre Tipps.
Hallo, Obst und Gemüse sind die wichtigsten Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. Daneben stecken in ihnen reichlich „sekundäre Pflanzenstoffe“, denen vielfältige gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Ich verstehe sehr gut, dass Sie nach den zahlreichen Anläufen, die Sie unternommen haben, ratlos sind wie Sie Ihrem Kleinen diese wichtigen Lebensmittel schmackhaft machen können. Ganz schlecht sieht es ja nicht aus, „HiPP Früchte“ sind auch im Kleinkindalter eine gute Basis, um Kinder mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Auch haben Sie ja in der letzten Zeit Teilerfolge erzielt und Sie werden sehen, der kleine Schatz wird mit Geduld und Ausdauer mit der Zeit mit weiteren Gemüse- und Obstvarianten vertraut werden. Die Vorbildrolle der Eltern spielt hier die wichtigste Rolle: Wenn Kinder erleben, dass Papa und Mama mit Genuss diese gesunden Lebensmittel essen, werden sie am ehesten bereit sein es ihren Vorbildern gleichzutun. Versuchen Sie gelassener mit diesem Thema umzugehen und zwingen Sie Ihr Söhnchen niemals dazu von einer ungewohnten bzw. unbeliebten Speise eine größere Menge zu essen. Lassen Sie den Kleinen so oft er Interesse zeigt kosten und loben Sie ihn, wenn er ein oder zwei neue Lebensmittel probiert. Zusätzlich kann die ständige Verfügbarkeit von Obst und Gemüse Kinder zu dessen Verzehr einladen, stellen Sie immer ein Schälchen mit Gemüse und Obst auf. Um die Beliebtheit von Speisen zu fördern ist es auch sinnvoll Kinder in die Essenszubereitung mit einzubeziehen und sie, wenn möglich daran teilhaben zu lassen, wenn Gemüse eingekauft oder im Pflanztopf abgebaut und herangezogen wird. Hier noch ein paar Tipps wie Sie Gemüse und Obst ins Essen schmuggeln können: Gemüse kann fein geraspelt oder zerkleinert in Suppen, Soßen oder anderen Speisen versteckt werden. Alternativ geht das natürlich genauso gut mit „HiPP Gemüsegläschen“. Obst wird fein gewürfelt unter Salate oder Süßspeisen gemischt. Joghurt oder Milchmixgetränke mit frischem Obst sind häufig der Renner. Kinder überwinden oft ihre Aversion, wenn sie in Streifen geschnittene Gemüserohkost mit den Fingern essen und dieses eventuell noch in leckere Dips tauchen dürfen. Gemüse- und Obstsäfte können ebenfalls einen Teil des Bedarfes abdecken. Dass Kleinkinder ein sehr „eigenwilliges“ Essverhalten an den Tag legen, kommt sehr häufig vor. Ich bin mir sicher wenn Sie weniger Aufhebens darum machen und geduldig am Ball bleiben, wird der Kleine bald mehr Gefallen an Obst und Gemüse finden. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg