Nur Milch mit fast 9 Monaten
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate, und trinkt nur Säuglingsnahrung, und davon auch nur 5x165ml, und hauptsächlich Nachts. Alle Versuche im etwas anzubieten enden in Tränen und Frust. Er ißt einfach nix, macht noch nichtmal den Mund auf, oder bläßt auf den Löffel, und spuckt, wenn er etwas in den Mund bekommt. Wenn man ihm ein fitzelchen Brot in den Mund gibt, das er wiederum möchte, dann wird er damit nicht einig im Mund, er muß würgen, obwohl er da den Mund aufmacht. Kleine Vorgeschichte, er konnte nie richtig an der Brust trinken, nur wie an einem Fläschen, und hat Muttermilch mit 5 Monaten komplett verweigert. Könnte da etwas nicht stimmen? Oder wie lange kann er den mit Milch ernährt werden? Und wie könnte ich ihm das Essen schmackhaft machen? Braucht er einfach noch etwas? Nicht das er später mal ein schlechter Esser wird? Viele viele Fragen, aber ich wäre ihnen dankbar, für Tipps. Liebe Grüße
von jansmam am 17.03.2011, 12:33
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass diese Esssituationen für beide Seiten frustrierend sind. Da Ihr Kleiner kaum etwas schluckt (abgesehen von der Milch) und jegliches Essen wieder erwürgt, empfehle ich in solchen Fällen unbedingt beim Kinderarzt einmal abklären zu lassen, ob der Schluckvorgang ungestört ist. Auch eine zweite Meinung einzuholen ist hier nicht verkehrt. Wenn dies geklärt ist und das Schlucken und Kauen an sich keine Schwierigkeiten bereiten, ist es mehr eine Sache der Gewohnheit bzw. der Bequemlichkeit, denn Kauen und Schlucken fester Kost erfordert aktive Mitarbeit. Und da können Sie nur mit Geduld und Konsequenz und immer wieder anbieten weiterkommen. Generell gilt, Sie als Elternteil geben vor, was es zu essen gibt. Ihr Kleiner darf dabei seine Vorlieben haben. Mag er gar nichts essen, sollten Sie auch nicht immer nur die beliebten Milcheinheiten geben, sondern ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Das kann Frust ud Tränen bedeuten, aber Kinder sind in diesem Alter so lernfähig wie kaum mehr sonst im Leben. Mit Ihrer Hilfe wird Ihre Sohn das schaffen. Geben Sie dann nicht auf, bieten Sie immer wieder geduldig feste Kost an. Bitte bleiben Sie selbst positiv. Dann bin ich mir sicher, wird es auch bei Ihrem Sohn klappen und er wird gerne seine Mahlzeiten löffeln und beißen. Sollte sich auch in naher Zukunft nichts ändern, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 17.03.2011
Mein Hausarzt meinte heute, ich solle ihn zu den Mahlzeiten mal hungern lassen, dann würde er schon essen. Diese Methode erscheint mir so radikal, oder macht das was, wenn man immermlal eine Mahlzeit so ersetzen möchte?
von jansmam am 17.03.2011, 12:40
WOW!! Ich muss schon über den Hausarzt staunen. Ärzte kann ich nur sagen.....hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht! Ich bin sicher hier wird dir was anderes geraten. In erster Linie, dass du auf dein Kind eingehen darfst! Ich wünsche dir alles gute! Gruß Melanie
von MelCat am 17.03.2011, 15:03
Hallo, meine Tochter hat sich auch sehr schwer getan mit festerer Nahrung! Ich hab dann der Milch Reisflocken beigemischt und und sie so langsam immer dicker gemacht (Loch im Flaschensauger groesser machen) und so hat sie sich an die andere Konsistenz gewoehnt! Vielleicht funktioniert es bei dir auch!
von Lucianas_Mama am 18.03.2011, 22:16