Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nur eine Phase oder falsche Ernährung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jennifee12
Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate. Bisher hat es mit dem Essen super geklappt, aber plötzlich möchte sie nur noch Rohkost essen. Sie isst morgens dann z.B. höchstens ein viertel Vollkorntoast, mittags nur noch die Hälfte des Gemüse-Fleisch-Breis und abends nur wenige Löffel Getreide-Obstbrei. Sie zeigt dann auf den Obstkorb. An Rohkost ist sie fast alles was sie mit ihren vier Zähnen essen kann. Sie isst besonders gern Blaubeeren, Physalis, Feigen, Birnen, Tomaten, Avocado, Mandarinen, Trauben, Bananen, schwarze Oliven (klein geschnitten). Ist das nich teilweise ungewöhnlich für ein Baby? Käsestücke und Fleischwurst mag sie auch. Meinen sie es ist nur eine Phase, da sie jetzt lernt aus der Hand zu essen oder muss ich da eingreifen. Nur wie, wenn sie verweigert? das sind doch zu wenig gesunde Fette und Getreide?! Muss dazu sagen sie ist zwar gut genährt, aber doch an der unteren Grenze. Und morgens und abends bekommt sie ausserdem noch jeweils 200ml Folvemilch3.
Liebe „Jennifee12“, Ihre Kleine geht nun großen Schrittes immer mehr Richtung Kleinkind, da darf die Ernährung ruhig umfangreicher werden. Ihr Mädchen scheint gerade Spaß an der Vielfalt der Lebensmittel zu haben und probiert begeistert Neues aus. Wau, das ist doch toll. Und solange Sie alles gut verträgt, ist das in Ordnung. Sie haben es ja selbst als Mama immer noch in der Hand zu bestimmen was es gibt. Oliven würde ich halt nicht in großen Mengen geben, da diese doch sehr salzhaltig sind. Auch bei Wurst und Käse halt alles in Maßen. Solange alles gut gemischt und in normalen Maßen bleibt, ausreichend Milch dabei ist, dürfen Sie dieser Essensfreude Ihrer Tochter gerne nachgeben. Welche Lebensmittel sind für Ihre Tochter und Kleinkinder noch nicht so geeignet? Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn sie gut kauen kann. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath