Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nur 300 ml/g Milch bzw. Milchprodukte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Expertin, ich habe Ihnen schon öfter geschrieben und war beim letzten Mal erstaunt, dass Sie mich noch kannten :-) Mein "leichter" Junge ist inzwischen 16 Monate alt und liegt auf der Baby-BMI-Kurve auf dem 50-Perzentil, also gar nicht so leicht ;-) Nur ist der KInderarzt immer auf dem Gewicht herumgeritten und hat anscheinend nie Größe und Gewicht in Beziehung gesetzt.. Letztens sagte mir der Arzt auch, mein Sohn dürfte nur insgesamt 300 g Milch bzw. Milchprodukte bekommen. Stimmt das wirklich? Ich gebe zu, er hat an manchen Tagen bis zu 800 g bekommen, das sehe ich ein, dass das zuviel war. Jetzt habe ich die Kindermilch auf insgesamt 250- 300 ml gekürzt, manchmal auch weniger und dann eben über Tag nochmal 150-200g Joghurt oder Grießbrei, aber nicht mehr beides. Auch Käse habe ich durch Wurst oder Pflanzenaufstrich ersetzt. Er bekommt jetzt eben mehr Obst oder auch mal gerne noch einen Getreidebrei mit Obst, da er es liebt. Ist das jetzt so ok? Wieviel Trinkmenge pro Tag ist eigentlich "normal"? An manchen Tagen trinkt mein Sohn bis zu 800 ml (incl. Milch), an anderen nur ca. 600 ml. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Murmel
Liebe Murmel, das ist doch super, wie Sie die Ernährung Ihres Kindes mittlerweile in die richtigen Bahnen gelenkt haben. Die Ernährung lässt sich nicht in ein exaktes Raster packen, auch macht es wenig Sinn alles auf das Gramm genau ab zu messen. Ziel ist es eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung im Auge zu behalten, um ein gesundes Wachstum und ein richtiges Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter zu erreichen. Damit sich ein Kind gesund entwickeln kann sollte es einen Speiseplan erhalten, der reichlich pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Getreide, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Milch,-Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Eier) und sparsam fettreiche Lebensmittel enthält. Untersuchungen zeigen, dass die Ernährungssituation von Kleinkindern häufig ungünstiger ausfällt, darauf beruht sicher die Aussage Ihres Arztes. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE, Dortmund) empfiehlt für Kleinkinder von 1-3 Jahren täglich 300-330ml/g Milch und Milchprodukte, das stimmt. Dabei handelt es sich jedoch um Empfehlungen bzw. Richtwerte. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass eben pflanzliche Lebensmittel nicht zu kurz kommen. Das, was Sie umgesetzt haben, klingt sehr gut und liegt im einem Rahmen, der möglich ist. Sind Sie also ganz beruhigt. An Getränken empfiehlt das Forschungsinstitut für dieses Alter ungefähr 600-700ml auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Zu den gesunden Durstlöschern zählen Wasser, Tee und stark verdünnte Saftschorlen. Auch hier liegen Sie richtig. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg