Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nun Brei weglassen?
DoBau
Guten Abend liebes Team, meine Kleine ist nun fast 11 Monate alt, hat gute 11Kg bei 80cm.. ;) Sie hat leider erst 2 Schneidezähne, die ihr das Abbeißen bzw Essen nicht sehr leicht machen..;) Bisher habe ich ihr immer abends 1 Scheibe Brot gegeben und dann noch Brei von Hipp wo die Folgemilch schon drin ist. Da war sie immer schön satt und hat supi geschlafen. Nun möchte ich probieren ob sie ohne den Brei auskommt. Wieviel Scheiben Brot sollte sie da schaffen? Wieviel g? Wann weis ich ob sie da satt ist`? Ich würde ihr dazu eine Folgemilch 2 ohne Stärke geben..ist das ok? Ach ja .. hier mal ihr Essensplan - ist der ook? Danke ca 7:30 Uhr Brot / Vollkorntoas ca 1 Scheibe mit Frischkäse o Wurst, dazuz Obst und 200ml Folgemilch 2 aus dem Becher/Tasse ca. 10 Uhr Obst, Keks ca. 11:30 - 12 Uhr Gemüse, Fleisch / Fisch und Kartoffeln/Nudeln/Reis..(selbstgekocht) ca. 15 Uhr Obst, Keks, Semmel ca. 18 Uhr Brot mit Wurst, Käse, dazu Gemüse (Gurke, Karotte..), ( 200ml Brei ) nun 200ml Milch ca 19 Uhr zum Schlafengehen noch 150 ml Wasser aus dem Becher.. Ist das ok und Altersgerecht? Wann kann ich die Folgemilch frühs u abends weglassen und durch Vollmilch bzw Kakao usw ersetzen? Danke ihr macht das supi!!! ;)
Liebe „DoBau“, je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch, z.B. Folgemilch ist genau richtig. Ihr Kleine „muss“ beim Brot nichts schaffen. Hier gibt es keine festen Vorgaben oder pauschalen Mengen, die für alle Kinder gelten. Das zeigt und ergibt sich einfach im Ausprobieren. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Da kann ich nur sagen: weiter so! Im ersten Jahr sollten Sie bei der Trinkmilch noch bei einer Säuglingsmilch wie z.B. der Folgemilch bleiben. Bei der Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch die gewohnte Säuglingsmilch geben, oder eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Alles Gute! Doris Plath