Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nochmals zu "Probleme beim Beikoststart" vom 10.4.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
monalina
Liebe Frau Klinkenberg, haben Sie tausend Dank für Ihre nette und ausführliche Antwort vom Dienstag. Ich habe den Eindruck, dass das Essen gestern und heute schon etwas besser geklappt hat. Einige Fragen hätte ich aber noch: Ich habe heute mal gewogen: Meine Kleine aß 34g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abschließend 10g Apfelbrei. Dann trank sie etwa 5 Minuten an der Brust. Was halten Sie davon? Ist es überhaupt in Ordnung, dass ich ihr schon Obst anbiete? Das war heute mal ein Versuchsballon... Im Anschluss an das mittägliche Stillen ist die Kleine dann satt, bis ich sie gegen 18h, 18.30h ins Bett bringe. Ist das normal? Irgendwann soll es ja auch eine Breimahlzeit am Nachmittag geben?! Erneut besten Dank im Voraus und herzliche Grüße, monalina
Liebe monalina, heute bin ich wieder für Sie da. Sehen Sie, es geht, wenn auch in kleinen Schritten, voran. Es gibt einfach Kinder, bei denen bauen sich die Mengen nur zögerlich auf. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und es klappt und die Menge wird größer. Lassen Sie sich nicht entmutigen, früher oder später wird Ihre Kleine begeistert ihre Mahlzeiten löffeln. Das ist Obst ist ok, solange es Ihre Kleine nicht davon abbringt das Menü zu essen. Sollten Sie den Eindruck haben, es geht beim Menü gar nichts voran, aber das Obst kommt immer besser an, dann würde ich die Früchte zurückfahren. Ansonsten ist es in Ordnung, wichtig ist, dass Ihre Tochter mit dem Löffel gut vertraut wird und feste Kost akzeptiert. Stillen Sie Ihr Mädchen einfach noch nach Bedarf. Bis einmal der dritte Brei am Nachmittag dazukommt, vergeht noch etwas Zeit. Bis dahin kann sich vieles ändern. Viele herzliche Grüße schicke ich! Doris Plath