Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmals Einführung Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, Vielen Dank für den Tipp den Milchbrei in drei Schritten einzuführen. Also jeweils ein Drittel Brei. Aber wielange gebe ich denn ein Drittel? Auch ca. eine Woche und danach zwei Drittel und so weiter, oder geht das auch schneller? Ich gehe davon aus das es dann beim Getreide-Obstbrei genauso gemacht werden muss?
Hallo, die Beikosteinführung verläuft nicht nach starren Regeln, sondern sehr individuell. Ein genauer Zeitraum wann welche Menge gegessen werden soll, lässt sich also nicht festlegen. Geben Sie Ihrem Kind zunächst die Drittelportion und Sie sehen als Mutter sehr schnell, wie Ihr Baby damit zurechtkommt. Isst Ihr Kind den Milchbrei gerne und verträgt ihn gut, darf die Menge in wenigen Tagen bis zur ganzen Portion gesteigert werden. Da haben Sie den besten Blick und das beste Gespür. Beim Getreide-Obst-Brei richten Sie sich ebenfalls ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
ich hatte noch vergessen zu fragen, ob ich meinem Sohn dann nach einem drittel Brei noch Milch anbieten soll und wieviel Milch er dann noch trinken sollte?