Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal zur Ernährung...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Danke für Ihre Antwort. Das Frühstück werde ich langsam in Angriff nehmen, da ich auch merke das sie morgens schon hungrig ist. Das die nächtliche Stillmahlzeit eigentlich nicht mehr sein muss, habe ich auch schon gedacht. Es ist nur so, sie trinkt nach meinem Empfinden recht viel nachts. Ich habe es auch schon probiert mit Wasser geben und streicheln etc. Vielleicht habe ich zu früh nachgegeben, weil ich weiß das sie nach dem Stillen garantiert weiter schläft. Ist es denn direkt verkehrt sie nachts noch zu stillen, wenn sie es "will"?Kann das negative Auswirkungen haben. Wir haben uns wohl beide dran gewöhnt und mich stört es ehrlich gesagt nicht, weil ich danach immer auch gleich wieder gut einschlafen kann. Gewöhne ich ihr damit etwas an, was nicht sein muss? Eine Frage habe ich noch. Sie entwickelt sich immer mehr zum Figer-Food-Baby.Grade mittags ist der Löffel verpönt seit sie abends ihre Brothäppchen selbst essen kann. Haben sie einige Anragungen, was ich ihr mittags geben kann, dass sie selbst essen kann? Gedünstetes Gemüse und Kartoffelstücke haben wir schon versucht und sie isst alles. Wie mache ich das mit dem Fleisch? Danke für Ihre Mühe und liebe Grüße!
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn das für Sie Beide so o.k. ist, dann können Sie die Stillmahlzeit nachts beibehalten. Das schadet Ihrem kleinen Schatz nicht. Je länger sie daran gewöhnt ist, desto schwieriger kann es dann natürlich sein, sie irgendwann einmal von dieser lieb gewordenen Gewohnheit zu entwöhnen. Wichtig ist, dass die Kleine trotzdem tagsüber ausreichend isst. Schön, dass Ihr Töchterchen immer mehr Spaß daran entwickelt selbstständig zu essen. Lassen Sie alles was sie möchte und auch schafft mit den Fingerchen nehmen. Beim Fleisch ist das natürlich etwas schwieriger, aber ich kann mir z.B. Hackbällchen ganz gut vorstellen. Kinder in diesem Alter entwickeln sich zu wahren "Fingerfood-Künstlern", sie schaffen es so ziemlich alles mit den Fingerchen zu essen: Gemüsestückchen, Nudeln, Reis, Suppeneinlagen etc. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg