Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal zum Thema trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, nach langen fruchtlosen Versuchen will meine Tochter immer noch nichts zwischendurch trinken. Wir haben alles versucht, Tee, verdünnter Apfelsaft, Wasser, im Becher, im Fläschchen und auch im Trinklernbecher. Sie lässt es entweder rauslaufen oder spuckt es meilenweit weg. Ihre Windel ist über Tag meistens eher trocken und der Stuhlgang sehr fest, bereitet aber noch keine Probleme. Unser Plan ist im Moment so: Nachts zwischen 1-2 Brüste, wobei ich nicht sagen kann ob und wie viel sie trinkt oder ob sie nur zum wiedereinschlafen nuckelt zwischen 09:00 und 10 Uhr Stillen (zur zeit auch eher nur höchstens 1 1/2 Brüste) 12:00 180 g GKF-Brei 15:30 120 g GOB 19:00 100 g Milchgetreidebrei 20:30 Stillen Zu jedem Brei trinkt sie, wenn es hoch kommt, 2-3 Schluck Wasser aus einem Schnapsglas Ihr Urin riecht zur Zeit auch etwas konzentrierter. Ich weiß zwar, dass die Kleinen sich melden, wenn sie durst haben und ich hab auch ihren letzten Artikel zu diesem Thema gelesen. Aber Gedanken macht man sich halt trotzdem. Ich mache es ihr immer vor, nehme sie auf den Schoß, trinke aus einem Glas oder Becher. Sie will den Becher dann auch immer haben, aber trinken tut sie nicht. Ich weiß im moment nicht mehr weiter, was ich noch versuchen soll. LG Ina Und vielen Dank
Hallo Ina, ich kann mich gut an Sie erinnern. Sie machen wirklich alles richtig. Ein relativ fester Stuhl und eine eher trockene Windel sind Anzeichen dafür, dass zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll wäre. Ich verstehe Ihre Sorge. Da die Kleine aber noch morgens, vormittags und abends gestillt wird, wird sie keinen Schaden leiden. Meistens ist es so, dass sich Situationen festfahren, je mehr die Lösung forciert wird. Ihr Kind spürt Ihre Sorge und Ihren inneren Druck. Versuchen Sie das Thema Trinken lockerer zu nehmen oder vielleicht sogar für eine Zeit auszublenden. Damit es Ihnen leichter fällt, könnten Sie zwischendurch immer wieder ein paar Löffelchen Obst geben, Obst enthält natürlicherweise viel Wasser und unterstützt die Flüssigkeitsversorgung. Üben Sie weiter ganz entspannt mit Ihrem Töchterchen, denn Übung „macht den Meister“. Irgendwann wird die Kleine das Trinken als eine selbstverständliche, immer wieder kehrende Gewohnheit annehmen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Heute war ich bereits 2x beim Arzt, um Urin abzugeben. Bisher war nie was im Beutel. Jetzt muss ich mal abwarten, ob bis heute Nachmittag was drin ist, dann wird der Aceton-Wert überprüft.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, erst einmal danke für Ihre Antwort. Im Normalfall würde ich Ihnen Recht geben. Lea trinkt morgens pro Seite knapp 5 Minuten, die 2. eher 3 Minuten, und davon sind ca. 1-2 Minuten eher genuckelt als getrunken. Wenn sie wenigstens richtig trinken würde, hätte ich weniger Sorgen ;-). Sie isst mittlerweile mittags nur noch ungefähr 120-130g Brei (seit ich selber koche). Ich denke, bis sie wieder besser trinkt, werde ich wieder auf Eure Hipp-Gläschen umstellen, da warens wenigstens 180g. Viel mehr bekommt man aus den 190er nicht raus ;-) Viele Liebe Grüße aus Stuttgart und nochmal Danke Ina