Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nochmal Abendbrei
isali
Hallo, muss nun doch nochmal schreiben, weil ich inzwischen schon ein bisschen verzweifelt bin: Hatte die Woche geschrieben, dass mein 8 Monate alter Sohn von einem Tag auf den andern plötzlich den Milch-Getreide-Brei verweigert, den er schon 4 Wochen gern gegessen hat - wenn er nun allein den Brei riecht, bleibt der Mund schon zu. Hatte Kinderkeks und dann Apfel-Hafer versucht - gleiches Spiel. Habe inzwischen versucht, den Abendbrei mittags zu füttern - auch keine Chance. Außerdem hab ich den Milchbrei mit Gemüse angerührt - das isst er, allerdings muss da so viel Gemüse dran sein (0,25 Milchbrei zu 0,75 Kürbis), dass man den Milchbrei wirklich nicht mehr schmeckt und dann bekommt er ja dabei auch nicht genügend von dem Milchbrei ab. Gibt es noch andere Alternativen für den Milchbrei? Gemüse-Getreide oder Obst-Getreide und danach stillen (allerdings wär das echt ein Rückschritt, denn den Abendbrei konnte ja auch mein Mann einmal füttern)? Stimmt es, dass zwei milchfreie Mahlzeiten hintereinander liegen sollten? Bin echt ratlos!
Liebe „isali“, oh ja, das hört sich mir auch nach einem Schub an. Oder vielleicht kommen neue Zähne. Geben Sie Ihrem Sohn jetzt das was er mag. Das können ein paar Löffel Brei sein und ansonsten Milch. Gehen Sie da ganz auf ihn ein, zwingen Sie ihn zu nichts. Diese Phasen sind normal, das hat die Natur schon mit eingeplant. Die Kinder holen sich das was sie brauchen. Geben Sie Ihrem Kleinen viel, viel Geborgenheit und das was er selbst gerne essen und trinken möchte. Ich drück Ihnen die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist. Alles Gute! Doris Plath
isali
Oje, grade hat er zum ersten Mal auch den Fleisch-Gemüse-Brei komplett verweigert. Langsam befürchte ich, dass es nicht an der Sorte liegt, sondern dass es einfach mit dem Entwicklungsschub zusammenhängt, den er grad durchmacht (schläft auch grad ganz schlecht, übt laufen). Allerdings kann ich ihn ja nicht den ganzen Tag hungern lassen. Soll ich ihn dann wieder stillen oder drauf vertrauen, dass es nur ne Phase is und ihn nach den paar Löffeln in Ruhe lassen? Kann ja nicht wieder anfangen voll zu stillen...Will ihm das Essen nicht aufzwingen, aber hab auch Sorge, dass er sehr abnehmen könnte. Oder soll ich nun versuchen, ihm von unserm Essen zu geben (gekochte Kartoffel oder Nudeln oder so)? Allerdings hat er erst einen Zahn und lutscht bisher nur Banane.