Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nimmt kein Wasser
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, mein Sohn(8,5 M.) trinkt kein Wasser. Was kann ich machen? Zu jedem Essen biete ich ihm welches an. Die Milchmahlzeiten haben wir durch Brei ersetzt, so dass nur noch 200 bis 300 ml Milch zusammenkommen. Tee mag er auch nicht und Saft wolle ich vermeiden. Wenn ich einen Brei mit Milch ersetze dann trinkt er aber die Milch. Ich gebe ihm auch genügend obst. Soll ich noch abwarten, bis er das Wasser von alleine nimmt? Schönes Wochenende und danke für die Bemühungen!
Liebe „Helenaer“, Sie machen es ganz richtig, wenn Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen. Wasser ist der beste Durstlöscher – da würde ich auch dabei bleiben. Zur Abwechslung kann es mal einen Tee geben, wenn er möchte. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Kleinen völlig vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Bedenken Sie auch, dass die Breie recht „nass“ sind und auch Flüssigkeit liefern. Wie sehen denn die Windeln Ihres Kleinen aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können beruhigt sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor dem Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und er wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist. Haben Sie Geduld, das Trinken wird schon klappen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus