Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nahrungsergänzung beim Stillen nötig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kleines-Mäusebaby
Nahrungsergänzug Hallo, ich möchte wissen, ob vinalac immunitum und taxofit a-z energie zusammen zu einer Überdosierung mancher Inhaltsstoffe führen können? Hier die Inhaltsstoffe der beiden: http://media.klosterfrau.com/fileadmin/productmodule/de/taxofit/azp/pdf/A-Z%20Energie.pdf http://www.tauruspharma.de/fileadmin/assets/downloads/Vinalac-Patientenbroschuere.pdf Welches der beiden Produkte halten sie für besser? Neurodermitis, allergien und Asthma liegen in der Familie und während der Schwangerschaft nahm ich Vinalac immunitum, da es mir mein Arzt empfahl. Ich nahm es auch shon bei meinem Sohn damals bis zum Ende der Stillzeit. Jetzt habe ich aber stark übergewicht und möchte in der Stillzeit abnehmen mit einer nicht so strengen,leichten Abwandlung von Metabolic Balance. Deshalb möchte ich evtl Mangel an Nährstoffen so vorbeugen. Ich will aber mein Kleines auch nicht überdosieren.
Liebes „Kleines-Mäusebaby“, hier bitte ich Sie Ihren Arzt zu befragen. Er kann Ihnen genau sagen, was für Sie richtig ist. Es ist sehr zu begrüßen, dass Sie etwas für sich bzw. Ihre Figur tun möchten. Allerdings ist der Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt. Allgemein empfehlen wir einer stillenden Mutter während der Stillzeit auf jegliche Form von "Diät" zu verzichten. Es ist z.B. bekannt, dass bei einer Diät und einem meist damit einhergehenden Gewichtsverlust kritische fettlösliche Substanzen, die sich über Jahre hinweg im Fettgewebe der Mutter eingelagert haben können, beim Abbau desselben in die Muttermilch übergehen können. Die Fettspeicher sind von der Natur extra angelegt, um die Energieversorgung der stillenden Mutter sicher zu stellen. Beim Stillen verbrennen Sie täglich ca. 700 - 1000 kcal. Sie sehen das Stillen ist mit das beste "fat-burning" überhaupt. Wir empfehlen Ihnen mit einer Diät so lange zu warten, bis Sie abgestillt haben. Ernähren Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich, sprich viel pflanzliche Kost und Getreideprodukte, ausreichend Milch und Milchprodukte und ab und zu Fleisch oder Fisch. Trinken Sie am besten nur kalorienarme Getränke oder Wasser. Ansonsten sollte Jegliche Diät während der Stillzeit gut überdacht sein und am besten mit einem Arzt abgesprochen werden. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt übers Abnehmen und welche Nahrungsergänzung er für sinnvoll hält. Alles Liebe und Gute wünsche ich! Doris Plath