Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nahrung
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unser Sohn ist 4 Monate und hatte bei der U4 die Maße 65 cm und 8,5 kg (Geburt: 54 cm & 4100 g). Er liegt damit über Perzentil 97 und nun riet uns die KÄ, ihm zur Nacht die 1 und nachts nur verdünnte Pre zu geben. Hat nicht wirklich funktioniert und wir haben es sein lassen. Ich musste abstillen und nun bekommt er nur noch Flaschennahrung. Bisher immer so zu folgenden Zeiten 8/12/16/19/23/3. Habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass er häufiger Hunger hat und er kommt auch auf mehr Flaschen. Auf den Packungen stehen ja Richtwerte mit ca. 5 am Tag, Pre kann man ja auch nach Bedarf geben, aber trinkt er dann nicht zuviel ml? Ich möchte nur das Beste für meinen Schatz und meine Hebamme sagt, bloß nicht umstellen wenn er jetzt schon gut dabei ist (muss dazu sagen, ich bin 1,80, mein Mann 1,84, aber beide schlank!!!). Allerdings denke ich auch, dass die Milch in der Brust sich dem Kind ja anpasst und das tut die Flasche ja nicht und die Richtwerte gelten sicherlich nicht für hypertrophe Kinder (stand so im gelben Heft), die ein Gewicht haben was manche mit 1 Jahr haben... Bisher kam er nach der abendlichen 1er auch nach 3-4 Stunden, das hat also nichts verändert. Die KÄ meinte, dass man damit einfach viell die eine oder andere Flasche Pre einsparen kann. Nun meine Frage, wäre es sinnvoll, doch komplett auf 1er umzustellen? Er soll ja satt und zufrieden sein (wer ist dies schon mit Hunger?????), aber ich möchte ihn weder abfüllen noch rund füttern...er ist ist nicht übermäßig dick im Vergleich (optisch) zu anderen....wir wissen einfach nicht recht was wir machen sollen und immer wieder müssen und setzen wir uns damit auseinander... Er lässt sich zT auch gut ablenken wenn man merkt, dass er hungrig wird (sabbert dann immer total), aber das kann es doch auch nicht sein. Wenn ich Hunger hab, möchte ich auch nicht abgelenkt werden sondern essen! Aber ich möchte ihm auch nicht den Weg in die Diabetes oder zur Adipositas ebnen... Haben Sie einen Rat für mich? Habe schon oft gelesen, bloß immer bei Pre bleiben, aber gilt das auch für so schwere Kinder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! Miechen
Hallo Miechen, der bisherige Mahlzeitenabstand von 4 Stunden ist sehr gut und auch in Ordnung. Wenn Ihr Kleiner nun aber auf mehr Fläschchen mit einer größeren Milchmenge kommt, scheint mir die Gesamttagesmenge zu hoch. Ich verstehe gut, dass Sie nach einer Lösung suchen. Kann es sein, dass es bei dem Gespräch mit der Ärztin zu einem Missverständnis gekommen ist, ging es hier wirklich um die 1-er oder bereits um die 2-er Nahrung? Grundsätzlich unterscheidet man Anfangs- und Folgenahrungen. Zu den Anfangsnahrungen zählen die Pre- und die 1-er Milch. Beide sind dem Vorbild Muttermilch angeglichen. Sie können vom ersten Tag an als ausschließliche Nahrung und wie die Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Der Unterschied zwischen Pre und 1er liegt lediglich in einer kleinen Menge leicht verdaulicher Stärke, die der 1-er Milch zusätzlich zugesetzt ist. Durch die Stärke ist die Nahrung etwas sämiger und kann dadurch sättigender wirken. Eine 1-er Milch macht nicht dick, früher enthielt eine die 1-er Milch mehr Kalorien, heute sind sich Pre und 1 sehr ähnlich. Aus dieser Zeit stammen bestimmt die Meinungen, die Sie bezüglich der 1-er Milch gehört haben! Eine Folgenahrung (mit der Ziffer 2) zeichnet sich dadurch aus, dass sie in der Zusammensetzung auf den Bedarf eines Kindes abgestimmt ist, das bereits Beikost (Brei vom Löffel) bekommt. Sie wird nach dem 6.Monat kombiniert mit fester Nahrung empfohlen. Meiner Meinung nach können Sie ohne Bedenken nach und nach komplett auf die 1-er Milch umstellen. Sollte Ihr Kleiner allerdings trotzdem auf eine sehr hohe Milchmenge kommen, ist das vielleicht ein Signal, das für die Einführung fester Nahrung spricht! Sprechen Sie doch mit Ihrer Kinderärztin, ob es nicht sinnvoll wäre langsam löffelweise mit Karotte zu beginnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Meine Kinderärztin meinte grad am Tel, dass man 1er eigentlich erst ab 6 Monaten gibt, aber ich soll jetzt bis Fr mal probieren, jede 2. Flasche ne 1er zu geben, was halten Sie davon? Werden es wohl mal testen und dann mal schauen was passiert....