Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nahrhaftes zum Frühstück
Val
Guten Morgen, meine Tochter knapp ein Jahr alt bekommt bisher morgens um 6 Uhr eine Babymilch. (Es hat lange gedauert bis sie überhaupt Milch getrunken hat). Um 9 Uhr hat sie bisher Schmelzflocken mit Obstbrei bekommen. Da ich morgens mit meinem Sohn vor der Schule frühstücke und sie dabei ist habe ich ihr ab und an einen Zwieback oder auch ein Stückchen Brot gegeben obwohl es noch nicht ihre Zeit war. Nun möchte sie den Schmelzflocken-Brei morgens nicht mehr essen. Was kann ich ihr denn geben bis zum Mittagessen? Teilweise habe ich sie auch vom Marmeladebrot abbeissen lassen oder ihr einen Jogurth gegeben. Allerdings bin ich hier etwas unsicher ob ihr das reicht zum Frühstück, bis zum Mittagessen. Vor allen Dingen von der Menge her. Können Sie mir einen Tipp geben was ich ihr denn geben könnte oder sollen wir das nun so beibehalten und ich gebe ihr Obst und/oder Zwieback. Da sie fast ein Jahr alt ist habe ich natürlich kein Problem damit das sie vom "Tisch" mitisst. Ganz im Gegenteil. Vielen Dank vorab und liebe Grüße Val
Liebe Val, Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter, in dem sie langsam an den Familientisch herangeführt und das Gleiche bekommen darf, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Nutzen Sie die Gelegenheit und freuen Sie sich auf diesen neuen Entwicklungsschritt! Sie dürfen nun ruhig mit kleinen Mengen Brot beginnen. Nehmen Sie weiches fein gemahlenes Brot, entfernen vorerst noch die Rinde, bestreichen es und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Als Belag kann es Frischkäse, HiPP Frucht-Pause oder etwas Marmelade, milder Schnittkäse oder Kochschinken geben. Sie dürfen zwischen den Brotsorten variieren. Kombinieren Sie weiche Obststückchen dazu. Ihr Mädchen wird Ihnen zeigen, was machbar ist und ob ihr das gefällt. Natürlich sind es vorerst noch kleinere Mengen und es kann gut sein, dass das zum Sattwerden noch nicht so richtig ausreicht. Dann könnten Sie vorerst einen Getreide-Obst-Brei oder ein Joghurtgläschen (HiPP Guten-Morgen-Müesli) zum Brot kombinieren. Kann Ihr Kind mit Brot nichts anfangen, kann ich Ihnen unser Kinder-Bio-Müesli empfehlen. Es ist eine gute Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit, griffiger als ein Brei hat aber eine kindgerechte Konsistenz und es kann mit Milch und Joghurt angerührt werden. Ich bin mir sicher Sie finden das Richtige Frühstück für Ihr Mädchen Veronika Klinkenberg