Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nächtliches Abstillen
Vanessa.Bog
Hallo, meine Kleine (3 1/2 Monate) verlangt nachts keine Brust mehr. Sie schläft gegen 18.30 Uhr ein und möchte erst gegen 6 Uhr morgens essen. Wenn sie nachts 1 Mal aufwacht, gebe ich ihr den Schnuller und sie schläft friedlich weiter. Das Komische ist, biete ich ihr das eine Mal, wenn sie aufwacht, trotzdem die Brust an, trinkt sie auch, aber nicht so viel.Tagsüber trinkt sie alle 3-4 Stunden. Gewichtstechnisch hat sie kein Problem. Ist es noch zu früh, der Kleinen nachts nichts mehr anzubieten? Sollte ich dann wenigstens Wasser geben, oder einfach weiter schlafen lassen? Danke vorab! Viele Grüße
Liebe „Vanessa.Bog“, da fange ich gleich mal von hinten an. Also Wasser brauchen und sollten Sie auf keinen Fall anbieten. Ein Baby ist in diesem Alter mit ausschließlich Milch rundum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Wenn die Windeln nass und ab und zu schwer sind und Ihre Kleine glücklich und zufrieden gedeiht, können Sie einfach "nach Bedarf" füttern. Das heißt, dann stillen, wenn Ihre Kleine es verlangt. Zeigt Ihre Tochter nachts Hunger, dann einfach die Brust geben, ansonsten schafft Ihr Mädchen es eben schon über die Nacht ohne essen zu kommen. Das kann sich alles auch schnell wieder verschieben oder ändern. Bleiben Sie beim Füttern nach Bedarf. Sie können darauf vertrauen, Ihre Kleine meldet sich und holt sich, was sie braucht. Viele liebe Grüße Doris Plath