Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nächtliche Milch abgewöhnen?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unserer Tochter, 11 Monate, möchte Nachts noch immer 1 bis 2 Mal eine Milchflasche zum wieder einschlafen. Sie wurde nie gestillt und nimmt keinen Schnuller. Abends bekommt sie ihren Milchbrei und wenn sie Bettfertig ist bekommt sie noch eine Milch. Dann schläft sie meistens sehr gut in ihrem Bett ein. Wenn sie Nachts aufwacht (meist gegen 2 Uhr und gegen 6 Uhr) fordert sie eine Milch. Wir haben es schon mit Tee oder ohne irgendwas probiert, aber sie schreit uns das Haus zusammen. Nur mit ihrer Milch schläft sie wieder ein. Meine Frage: müssen wir ihr die Milch abgewöhnen oder kommt das irgendwann von alleine? Und falls abgewöhnen, wie machen wir das??? Beruhigen ohne Milch klappt leider nicht.... Herzlichen Dank Melanie
Liebe Melanie, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ihre Kleine hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den nächtlichen Fläschchen anfreunden können und sie hat erfahren, dass es ihr immer wieder gelingt die Mama von der Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche nachts abzusetzen. Eine Flasche nachts braucht sie aber nicht mehr. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich auf den Tag eingependelt haben. Das hat zwei positive Effekte: Sie und Ihre Tochter können endlich nachts durchschlafen und die Zähne Ihres Mädchens werden geschont, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Denn erfahrungsgemäß werden nach einer nächtlichen Mahlzeit die Zähne im Anschluss nicht geputzt. Das nächtliche Milchtrinken ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Hier müssen Sie nun konsequent vorgehen. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen, nachts ohne Essen auszukommen. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist es wichtig, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Bei den täglichen Mahlzeiten darf sich Ihr Mädchen immer satt essen. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und schlafen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Mädchen hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Sie können die Milch auch „rausschleichen“, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Mädchen weiß wie es sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Tochter wird lauthals schreien und rebellieren. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch etc. in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Sie sind die Mama, Sie geben vor, was Ihre Kleine zu essen und trinken bekommt. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber Sie beide schaffen das! Denken Sie an Ihr Ziel: Sie alle können durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kindes. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Da es sich weniger um die Ernährung dreht als vielmehr ums Verhalten, können Sie Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten. Viele liebe Grüße Doris Plath