Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachts wieder wach 18 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alfasp72
Hallo, mein Junge ist 18 Monate alt, immer noch ein toller Esser und Trinker. Allerdings wird er schon seit ein paar Wochen nachts 1 bis 2mal wach und verlangt nach Milch. Er trinkt dann nachts zusätzlich bis zu 350 ml Milch. Tagsüber isst er ganz normal, volle Familienkost - lehrbuchmäßig, viel Obst, Gemüse, wenig Salz etc. Er trinkt tagsüber nur Wasser, ca. 100 ml. Wenn er nachts viel wach wird, will er morgens keine Milch, ansonsten zum Frühstück ca. 90ml. Abends will er seit der Zeit auch wieder seinen geliebten Griesbrei/Milchreis. Er isst noch kein Brot (vormittags nur ein paar Toaststückchen mit Butter). Er bekommt allerdings gerade seine Eckzähne. Scheint ihm aber nicht allzusehr zu stören. Obwohl er abends ca. 200 ml Brei isst, etwas Käse und zwei kleine Reiswaffeln mit 120 ml Milch und nochmal 130 ml Milch vorm Schlafengehen, schläft er nicht mehr durch. Er wacht meist um 4:00 Uhr auf. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank schonmal!
Liebe „alfasp72“, das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie. Sebst wenn Ihren Jungen die kommenden Eckzähne nicht allzusehr stören, kann das dennoch einen Einfluss auf sein Verhalten haben. Es ist zwar in diesem Alter üblich nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Sehen Sie es nicht zu streng. Wenn Ihr Schatz so danach verlangt, geben Sie ihm die Milch. Vielleicht ändert sich das bald schon wieder. Oder Sie schleichen die nächtliche Milch dann wieder aus. Diese Phasen kommen und gehen – Gott sei Dank – auch wieder vorüber. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath