Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nachts wieder Milch
xxsomebodyxx
Hallo Frau Plath! Mein Sohn, 9,5 Monate verlangt nachts wieder 1-2 mal nach Milch. Teilweise höre ich seinen Magen knurren. Tagsüber bekommt er: Morgens Milch und etwas Früchte mit Joghurt Mittag Brei 190g Nachmittag Brei 120g und gelegentlich Kekse Abend Brei 90g plus 150 ml Abendfläschchen (mit Reisflockean angereichert) Hab schon versucht die Breimenge tagsüber zu steigern jedoch ohne Erfolg. Kann/soll ich ihm die Flaschen nachts wieder abgewöhnen?! Ich schließe aus, dass es sich um ein in-den-schlaf-nuckeln handelt da er 250 ml trinkt. Abends schläft er auch ohne Flache ein (Schnuller). Danke
Liebe „xxsomebodyxx“, es kann schon sein, dass zu gewissen Entwicklungen (Wachstum, motorische Fertigkeiten die dazu kommen…) der Bedarf ansteigt und die Kleinen phasenweise nachts wieder eine Milch verlangen. Das ist auch ok. Es sollte nur nicht auf Dauer eine Gewohnheit werden. Das ist natürlich schon richtig, dass die Mengen tagsüber nicht gerade üppig sind. Haben Sie mittags schon mal an die altersgerechten Menüs ab dem 8. und 10. Monat gedacht. Diese fördern durch die feinen Stückchen das Kauen Ihres Jungen und sie sind in einer anderen Portionsgröße (220 g). Vielleicht schafft er es ja doch. Wie ist es, wenn Sie abends mal zu einer „Brotzeit“ übergehen. Dazu gibt es eine Milch zu trinken. Versuchen Sie Ihren Jungen bei Essen mehr zu fördern. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Jungen also ruhig auch etwas fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Weiche, reife Obststückchen. Auch der Löffel in der Hand, kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Lassen Sie ihn auch von Mamas Teller probieren (möglichst ungewürzt und nichts scharfes) Lassen Sie Ihren Sohn mit allem experimentieren, wenn er es mag. Sei es „nur“ der Löffel, oder dann mal das Essen durch Anfassen und Probieren. Vielleicht ist es jetzt mal nur eine kurze Phase, in der die Milch nachts wieder gebraucht wird. Ansonsten sollten Sie schon probieren, diese nächtlichen Kalorien auf den Tag zu verlegen. Dann ggf. die Flasche(n) wieder ausschleichen. Viele liebe Grüße Doris Plath