Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachts noch Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Männerbudenbetreiberin
Hallo, meine Zwillinge sind etwas über 6 Monate alt. Sie schliefen schon länger lange durch, der eine von sieben bis sechs Uhr. Auf einmal fordern sie nachts zwischen zwei und vier wieder Milch. Sie bekommen um 18Uhr Abendbrei und gehen um sieben schlafen. Ist es normal, dass sie dann nachts was fordern? Mich schlaucht das sehr, weil das auch mit sehr viel Wachheit verbunden ist. Ich muss aber um 6Uhr aufstehen und alle Kinder für den Kindergarten fertig machen. Wäre es eine Lösung ihnen abends unm 22 Uhr noch einmal etwas zu geben? Dafür müsste ich sie allerdings wach machen. Essen sie wohl tagsüber nicht genug oder warum fordern sie jetzt wieder, was sie lange nicht wollten. Sie trinken nicht nur ein zwei Schluck, sondern richtig viel, alo haben sie ja wirklich Hunger. Vielen Dank
Liebe „Männerbudenbetreiberin“, es ist verständlich, dass es für Sie anstrengend ist, wenn die beiden nachts wieder eine Milch einfordern. Ich würde die Kleinen jedoch nicht zum Essen auswecken. Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Dass Ihre Zwillinge nachts wieder ein Fläschchen einfordern, ist nichts unübliches für dieses Alter. Sie sind noch so jung und auch wenn sie zeitweise schon ganz gut durchgeschlafen haben, ist es völlig in Ordnung wenn sie nachts wieder was trinken. Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Ich bin mir sicher, diese Phase wird vorübergehen und die Kleinen werden wieder lernen den Hunger am Tage zu stillen. Achten da darauf, dass sich Ihre Zwillinge bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und denken Sie auch an Getränke, gerade nach dem Abendbrei. Sonst kommt nachts der Durst und weckt Ihre Kinder auf und sie verlangen aus Gewohnheit eine Milch. Alles Gute und bald wieder angenehmere Nächte wünscht Doris Plath
Claude
vielleicht kommen die ersten Zähne??? da muss ich bei meiner kleinen auch aufstehen wenn Zähne kommen und füttern.