Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachts noch Milch
steffi2490
Hallo , meine Tochter 9,5 Monate hat vor andert halb Wochen gebrochen und vor einer Woche Durchfall gehabt, laut Kinderklinik Magen Darm Infekt habe ihr wegen des Durchfalles eine Elektrolytlösung gegeben, sie hat Diät gegessen und Tee und Wasser getrunken. Seit vier Tagen trinkt Sie nun keinerlei Tee oder Wasser (vorher bis zu 400ml Wasser pro Tag vor allem nach den Mahlzeiten) nun hatte ich meine Kinderärztin angerufen und das Erste was ich zu hören bekommen habe war was sie geben ihrem Kind nachts noch milch (bekommt Pre-Milch) ich solle doch damit aufhören, weil sie dies nicht brauch und sonst die Zähne faulen. Klar ich weiß auch das es nicht gut für die Zähne ist aber soll ich jetzt wirklich versuchen die Flasche wegzulassen gerade, weil sie auch nichts mehr anderes trinkt, momentan? und sie hat wirklich hunger das ist nicht nur durst nachts., Was sagen Sie dazu kann man nachts die Flasche geben. Die Kleine hat momentan drei Zähne der vierte kommt und wir putzen nach dem Mittag und Abendbrot Zähne. Zwischendurch auch mal ein kleines Stück Reiswaffel oder Zwieback (mehr gematsche) Ich versuche auch immerwieder Tee oder Wasser anzubieten aber sie presst die Lippen zusammen oder spuckt die Flasche sofort wieder aus (auch mit Löffel oder Becher funktioniert nicht) Ich hoffe Sie können mir helfen.
Liebe Steffi, schön, dass es Ihrem Töchterchen wieder besser geht und die Kleine wieder ordentlich Appetit entwickelt. Freuen Sie sich. Da darf sie ruhig etwas mehr essen und an Milch bekommen, sie hat ja auf zu holen. Das ist ganz normal. Mit der Zeit wird sich alles wieder einpendeln. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie es im Moment für nicht so sinnvoll halten, das nächtliche Fläschchen ab zu schaffen. Die Erkrankung ist erst kurze Zeit vorbei und Ihr Mädchen scheint sich eben erst zu erholen. Sie wissen ja, dass das gewohnheitsmäßige Trinken einer kohlenhydrathaltigen Nahrung den Zähnchen schaden kann. Letztendlich liegt es in Ihrer Entscheidung. Ich bin mir sicher Sie machen das aus Ihrem Gefühl richtig und wählen nach Ihrem Empfinden den richtigen Weg. Es gibt natürlich Zeiten, in denen das besser oder auch schlechter umsetzbar ist. Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, sich das Essen wieder ganz eingespielt und sich das nächtliche Fläschchen nicht von selbst ergeben hat, würde ich die Kleine davon entwöhnen. Die nächtliche Milch kann sich auf längere Sicht zu einer Gewohnheit einschleichen. Auf lange Sicht braucht Ihre Maus das Nachtfläschchen zur Versorgung nicht. Und auch die Flüssigkeit wird sie sich wieder während des Tages holen. Weiterhin alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg
steffi2490
Momentan ist es auch die letzten Tage so das sie 1 stunde nach dem Mittagessen aufwacht noch eine milch will und wieder einschläft ist das normal ? Momentan isst (Brei und Milch) sie viel denke schon fast das das zuviel ist. Gestern so mind. 500ml Milch Mittagsbrei und Nachtisch Nachmittags Bananen Zwieback Brei mit Fencheltee gemischt ( ca 270 g) Abends Milchbrei 190 g Normal?