Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag zum Posting "Nachtflasche weglassen"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat bei der Geburt 3580g gewogen . Also hat er ca. 1kg pron Monat zugenommen. Also mein Sohn isst Mittags sein Glässchen was er schon ganz schafft und denn 3-4 Milchflaschen a 200ml 1er Milch. Sollte ich denn vielleicht eine Milchflasche am Nachmittag durch Obstbrei ersetzen? Hat der Obstbrei denn weniger Kalorien und macht der genau so satt wie eine Milchflasche? Vielen dank
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Söhnchens etwas klarer, aufgrund Ihrer Zeilen bin ich davon ausgegangen, dass der Kleine ausschließlich Milch bekommt. Sie sind auf dem richtigen Weg und haben mit fester Nahrung begonnen. Ist es mittags schon ein komplettes Menü oder ein reiner Gemüsebrei? Bei 17 Wochen gehe ich davon aus, dass es sich um Gemüse handelt. Ein fleischhaltiges Menü kommt dem Energiebedarf Ihres Kindes besser entgegen und wird bald für eine noch bessere Sättigung sorgen, sind Sie also ganz beruhigt. Mit einem kompletten Menü fällt die Mittagsmilchmahlzeit dann weg. Ein Mittagsgläschen und 3-4 Fläschchen, also insgesamt 600-800ml 1-er Milch zusätzlich liegen in diesem Alter im ganz normalen Rahmen. Sobald Ihr Sohn mittags eine komplette fleischhaltige Mahlzeit schafft, dürfen Sie mit der nächsten Breimahlzeit fortfahren. Geben Sie sich und Ihrem Söhnchen aber die Zeit, die er benötigt. Ich kann Ihre Gedanken mit einem Obstbrei weiter zu machen gut verstehen. In diesem Alter wird als zweiter Brei aber in der Regel ein Milch-Getreide-Brei abends empfohlen, denn Milch und Milchprodukte sind in diesem Alter noch sehr wichtig, ein Baby mit 17 Wochen sollte auf alle Fälle noch 3 milchhaltige Mahlzeiten (also Milchfläschchen und Milchbrei) bekommen. Der milchfreie Getreide-Obst-Brei folgt normalerweise dann als dritte Mahlzeit. Er gilt als Zwischenmahlzeit. Da ein Milch-Getreide-Brei für eine sehr gute Sättigung sorgt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die nächtliche Milchmahlzeit vielleicht dann von selbst erledigt. Im Moment ist noch vieles im Fluss, haben Sie Vertrauen. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg