Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nachtrag: Mal wieder Thema Abendbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Merle Motte
Hallo! So, nun haben wir ein wirkliches Problem: die Kleine verweigert jetzt nach etwa fünf bis sieben Löffelchen den Mittagsbrei. Gestern hatte ich dann ein anderes Gläschen warm gemacht. Das ging dann einigermaßen, heute funktionierte auch das nicht. Ihre Vormittagsmahlzeit hat sie wieder komplett aufgegessen um etwa halb zwölf und um acht gab es statt 210 ml 2er 225ml. Wurde bis auf einen kleinen Bodensatz auch leer getrunken. Jetzt bin ich mir wieder unsicher: um etwa halb drei bekam sie Mittagessen (was ja nicht gut lief) und eigentlich wollten wir jetzt den Nachmittagsbrei ausfallen lassen, damit sie nachmittags nicht so "übersättigt" ist. Sollten wir es, trotz des schlechten Mittagessens, durchziehen oder doch nachmittags wieder was anbieten? Da bestünde dann wieder die Problematik, dass der Abendbrei wieder nur zur Hälfte gegessen wird. Sie zeigt Hunger ja leider nicht wirklich an. Ich versuche auch, allen Druck raus zu nehmen, möchte aber natürlich auch, dass sie gut gedeiht. Bisher war auch immer alles gut. VG Merle Motte
Liebe Merle Motte, seien Sie ganz unbesorgt. Bieten Sie einfach weiterhin die Abendmahlzeiten wie bisher vom Löffel an. Behalten Sie auch die Nachmittagsmahlzeit bei. Lassen Sie Ihre Kleine zu jeder Mahlzeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt. Sie können sie nicht zum Essen zwingen, sondern Ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Sie ist einfach kein „großen Esser“. Wenn Ihre Kleine auch in den nächsten Tagen keinen Milchbrei essen mag, probieren Sie es doch einfach mit einer Milch zum Trinken. Haben Sie keine Angst. Vielleicht ist sie wirklich am Abend zu müde, dann bieten Sie vorrübergehend HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit zum Trinken (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-flaeschchen/) an. Ein Versuch lohnt sich sicher. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute, Annelie Last