Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag Abendbrei mit Hirseflocken
Merlind
Noch ein Nachtrag: Was spricht dafür, für den Abendbrei Trockenbreie wie z.B. Hirsebrei von Alnatura mit Milch anzurühren statt "normale" Flocken zu kaufen? Und noch eine Frage: Spricht etwas gegen Schmelzflocken?
Liebe „Merlind“, wie in meiner ersten Antwort schon angedeutet, haben babygerechte Getreideflocken Vorteile. Bei unseren Getreide-Breien kenne ich mich natürlich am besten aus, sicher verhält es sich bei Alnatura ähnlich. Produkte die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt werden, müssen sehr strengen Kriterien entsprechen. Schon bei der Rohstoffauswahl wird ein großes Augenmerk auf eine entsprechende Qualität gerichtet. So wird darauf geachtet, dass es sich um Sorten handelt, die besonders mild und auf Babys „zugeschnitten“ sind. Babygerechte Getreideflocken sind außerdem streng schadstoffkontrolliert und haben eine angenehme Konsistenz. Das „Getreide“ ist bereits teilweise aufgeschlossen und weist eine weichere Struktur auf. Es ist in warmer Flüssigkeit sofort löslich. „Normale“ Flocken sind teilweise sehr hart und müssen erst „vorgegart“ werden. Sicher meinen Sie unter „Schmelzflocken“ Haferflocken in Instantform, die unter dieser Bezeichnung im Handel angeboten werden. Hafer ist ein sehr gesundes Getreide und eignet sich sehr gut für einen Abendbrei. Am besten richten Sie sich an den Angaben auf der Packung. Wenn Sie konkrete Fragen zum Produkt haben würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg