Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Nachtflasche?
sükran
Liebes Team, mein Sohn ist 7,5 Monate (korrigiert 6,5) alt. Sein Ernährungsplan: 4.00Uhr 150 ml pre 6.30 Uhr 130 ml pre 8.30 Uhr 130 ml pre 10.30 uhr 130 ml pre 12.30 Uhr gemüse Fleisch Brei 15.30 Uhr Getreide Obst Brei 18-18.30 Uhr Milchbrei Ist das so in Ordnung? Ab und zu biete ich im Tee oder Wasser an. Muss die 4 Uhr Flasche ausfallen, auch wenn nach der letzten Mahlzeit schon 10 Stunden vergangen sind? Bald sollte ja noch ein Müslibrei zum Frühstück hinzukommen.. Da habe ich Bedenken, da er stückige Nahrung noch nicht mag. Was sollte der nächste Schritt sein? Manchmal bekommt er bißchen Brot (groß, wie eine Linse) mit Margarine. Zähnchen hat er noch keine. Vielen Dank für Ihr Bemühen. Liebe Grüße sükran
Liebe Sükran, der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut, da brauchen Sie in nächster Zeit nichts ändern. Auch die Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, für einen Müeslibrei ist es noch zu früh. Geht es auf den ersten Geburtstag zu, kann das Frühstück nach Wunsch reichhaltiger werden und es darf für Ihren Kleinen ein Müesli geben. Wird der Appetit im Laufe der Zeit größer, können Sie am Vormittag noch einen Obst-Getreide-Brei als Zwischenmahlzeit in den Plan aufnehmen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Kleinen! Schauen Sie mal hier auf unserer Homepage, hier haben wir einen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ihr Kleiner ist noch so jung, da ist es völlig in Ordnung wenn er nachts noch ein Fläschchen trinkt. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres entwickelt sich dann ein Tag-Nacht-Rhythmus und die Kleinen lernen Ihren Hunger am Tag zu stillen und nachts ohne Essen durchzuhalten. Gehen Sie auch hier ganz nach Ihrem Kleinen! Ab und an mal ein Stückchen Brot von Mama naschen ist ok. Es sollte nur keine ganze Mahlzeit sein, denn Brot enthält recht viel Salz, das die kleinen Nieren noch belasten kann. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und viele Grüße Anke Claus